Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare und Anleitung für Grundsteuer NRW, wo ist Download möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare und Anleitung für Grundsteuer NRW, wo ist Download möglich?

    Ich selbst werde meine Grundsteuern in Mein Elster anlegen. Für eine Verwandte benötige ich möglichst Formulare und Anleitung für NRW zum Download in PDF. Kennt jemand hierzu einen mögl. öffentlichen Anbieter, wo man keine persönl. Daten zum Download hinterlegen muss? Die Anleitung könnte mir gleichzeitig beim Ausfüllen in Mein Elster helfen.
    Gruß be.assmann

    #2
    Ich kenne nur die Downloadseite für Bayern. Vielleicht findet man PDF-Formulare auf der Grundsteuerseite des Bundes.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn ich etwas herausfinde, werde ich es hier posten.
      Gruß be.assmann

      Kommentar


        #4
        Hab den Thread mal ins Unterforum zu Allgemein und Projekt verschoben. Mit Mein Elster hat die Frage nämlich meiner Meinung nach nichts zu tun.

        Kommentar


          #5
          Inzwischen kann man schon seit einiger Zeit PDF-Formulare für die Grundsteuererklärung einschließlich der Erläuterungen herunterladen. Anbei der Link für Formulare für NRW bzw. für das Bundesmodell.

          https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...ausfuellhilfen

          Man kann die Formulare am PC ausfüllen, auch wenn nach wie vor die Dateneingabe und Versendung mit mein Elster vorrangig erwünscht ist. Für etliche Steuerpflchtige, die z.B. mit den Anmeldeprozeduren von mein Elster nicht zurechtkommen, dürfte das eine Hilfe sien.
          Gruß be.assmann

          Kommentar

          Lädt...
          X