Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterstick unter WIN 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterstick unter WIN 7

    Hallo,
    habe von WIN XP auf WIN 7 umgestellt und bekomme jetzt beim Versuch des Einloggens per Stick die folgende Fehlermeldung: " keine Schreibrechte für benötigte Bibliothek C: Program Files (x86) Java/jre6/bin/pkcs11wrappen.dll"
    Hat jemand eine Lösung?
    Benutze den 'alten' Stick, 2006 erstanden.

    Vielen Dank im Voraus!

    frafi

    #2
    AW: Elsterstick unter WIN 7

    Ich tippe mal auf Folgendes (Aus den FAQ):

    Ich erhalte unter Windows VISTA die Fehlermeldung "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken! C:\ProgramFiles\Java\jre1.6.0\bin\pkcs11wrapper.dl l". Was kann ich tun?

    Für die Verwendung von ElsterOnline mit einem Sicherheitsstick oder einer Signaturkarte ist es notwendig Ihrer Java-Installation einige Dateien hinzuzufügen. ElsterOnline erledigt dies automatisch für Sie, wenn Sicherheitsstick oder Signaturkarte verwendet werden. Das Sicherheitskonzept von Windows Vista erlaubt allerdings die dafür notwendigen Schreib-Operationen nur Programmen, die mit speziellen Rechten ausgestattet sind. Aus Sicherheitsgründen verfügt Ihr Web-Browser normalerweise nicht über die nötigen Rechte.

    Daher ist es notwendig, für die Installation dieser Dateien Ihren Web-Browser mit Administratorrechten zu starten. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf Ihr Web-Browser-Startsymbol und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Die Vervollständigung Ihrer Java-Installation verläuft jetzt erfolgreich.

    Wichtiger Hinweis: Das Ausführen des Web-Browsers mit Administratorrechten stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Verwenden Sie die Option „Als Administrator ausführen" zum Starten Ihres Browsers deshalb nur zum oben genannten Zweck und schließen Sie den Web-Browser nach der Vervollständigung Ihrer Java-Installation sofort wieder. Besuchen Sie keine Seiten außer ElsterOnline, solange Ihr Web-Browser mit Administratorrechten ausgestattet ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterstick unter WIN 7

      Danke für die schnelle Antwort, die mich einen Schritt weitergebracht hat. Jetzt gelange ich bis zu der Entscheidung :Welcher Stick? Wenn ich da 'Elsterstick' angebe bekomme ich die Fehlermeldung : Stick nicht erkannt! Stick richtig angeschlossen?
      Da ich das gemacht habe, komme ich nicht weiter!
      Gibt es auch hier Hilfe?!?

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterstick unter WIN 7

        Hallo !

        Welchen ELSTER-Stick nutzt Du ?

        https://www.sicherheitsstick.de/

        https://www.elster-stick.de
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterstick unter WIN 7

          Hallo,

          wenn ich es richtig gelesen habe, verwendet FraFi den nicht mehr lieferbaren ELSTER-Stick. Dieser benötigt einen betriebssystemabhängigen Treiber, welchen vor der ersten Nutzung auf dem eigenen Rechner installiert werden muss.

          Es gibt aber derzeit weder eine offizielle Unterstützung des ELSTER-Sticks unter 64-bit Windows XP/Vista/7, noch unter Windows 7 32-Bit.
          Unsere Tests haben jedoch eine Möglichkeit ("Workaround") gefunden, wie Sie Ihren ELSTER-Stick verwenden können unter
          - 64-bit Windows XP/Vista/7 (nur Professional/Ultimate, kein Home Basic oder Home Premium!)
          - 32-bit Windows 7.

          Erläuterung:
          Der Kartenhersteller hat den ELSTER-Stick (interne Bezeichnung bei Giesecke und Devrient: StarKey 100) seit Mitte 2008 abgekündigt.
          Weiterentwicklungen, dazu gehören auch Treiber, werden hier überhaupt nicht getätigt oder falls doch, dann ist das mit langer Wartezeit verbunden.

          Technische Lösung:
          1. Ihren ELSTER-Stick von Ihrem Rechner abziehen!
          2. Den Treiber für Windows 2000/XP herunterladen unter https://www.elster-stick.de/technik.html
          3. Diesen Treiber (evtl. entzippen und) installieren.
          4. Einen zusätzlichen USB-Treiber herunterladen unter der Adresse:
          a) 64-bit Windows: https://www.elster-stick.de/download/StarKey100Driver(X64).zip
          b) 32-bit Windows 7: https://www.elster-stick.de/download/Starkey100Driver.zip
          5. Den Treiber Starkey100Driver.zip bzw. StarKey100Driver(X64).zip entzippen.
          6. Die Datei Starkey100Driver.exe bzw. StarKey100Driver(X64).exe installieren.
          7. Die Datei Starkey100Driver.reg durch Doppelklick in die Registry hinzufügen.
          8. Den Rechner neu starten.
          9. Danach den ELSTER-Stick an den USB-Port stecken und loslegen!

          Diese Lösung ist ohne Gewähr und es gibt keinen Support oder offizielle Unterstützung hierfür.
          Achtung:
          - Unter 64-Bit beachte man, dass die Installationsbeschreibung nur ab Windows Vista/7
          Professional korrekt funktioniert! Windows Versionen Home Basic und Home Premium
          scheitern an der Treiberinstallation. Um eine Lösung bemühen wir uns.
          - Falls unter Windows Vista/7 (32 und 64-Bit) der Stick mal funktioniert hat und dann nicht mehr
          (der Grund hierfür ist uns derzeit leider unbekannt), dann hat bis dato immer Folgendes geholfen:
          Gehen Sie bitte auf
          Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Smartcard
          Sollte hier ein Treiber ein Problem haben, dann bitte deaktivieren und danach wieder aktivieren.
          Dann sollte es wieder funktionieren!
          ( https://www.elster-stick.de/download/ELSTER-Stick_Workaround_WIN64_und_Windows_7_32-Bit.txt )
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterstick unter WIN 7

            Hallo,

            ich kann es nicht glauben, aber ich war gerade drin!!!!!
            Fragt mich aber bitte nicht warum, denn ich habe die Vorschläge - vor allem den mit dem Herunterladen des zusätzlichen Treibers - gestern auch probiert, aber da wollte es nicht klappen. Jetzt aber hat es geklappt! Ich hoffe, es funktioniert auch noch wenn ich die Umsatzsteuer für meine Fotovoltaikanlage bezahlen muss!

            Doch zunächst vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum.

            Gruß
            frafi

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterstick unter WIN 7

              Falls es dann doch nicht wieder funktionieren sollte, kann man im Gerätemanager den Stick kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren. Das hat bei mir mal funktioniert unter Home Premium.
              Leider geht es dann wieder nicht, wenn man bootet oder so.
              Sehr lässtig, aber seitdem ich weiß, wie es geht ... ich brauche ihn ja nicht so oft. Besser als einen neuen kaufen ... :-)
              Aber, bald braucht man ja eh einen/den Neuen, weil der alte ("ELSTER-Stick") nur 1024Bit Schlüssel hatte ... :-(

              Kommentar

              Lädt...
              X