Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen aus Ausland (in Polen selbständig, in Deutschland Festanstellung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommen aus Ausland (in Polen selbständig, in Deutschland Festanstellung)

    Hi liebe Community,

    ich wohne seit November 2019 in Deutschland (angemeldet, etc.). In Polen bin ich auch wohnhaft und angemeldet. In beiden Ländern zahle ich Steuer. In Polen bin ich "selbständig" und habe bis jetzt alle Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben, und so weit ist die Situation unter Kontrolle. In Deutschland bin ich fest angestellt und versuche das Steuersystem zu verstehen, und meine Steuererklärung für 2020 abzugeben. Ich bin nur nicht so sicher, wie und wo ich meine Einkommen aus Polen in der Steuererklärung berücksichtigen soll. Könnte, bitte, jemand von Euch mir alle Formulare (Anlagen, etc.) nennen, die ich in meinem Fall brauche und in Elster bei der Steuererklärung für 2020 berücksichtigen soll?

    Liebe Grüße,
    Marek

    #2
    Du kannst für die Steuererklärung Mein Elster nutzen oder eine Kaufsoftware. Es gibt auch noch ein paar andere Onlinedienste gegen Bezahlung.

    Kommentar


      #3
      Du kannst für die Steuererklärung Mein Elster nutzen oder eine Kaufsoftware. Es gibt auch noch ein paar andere Onlinedienste gegen Bezahlung.
      -> Richtig, ich habe schon SmartSteuer und WISIO getestet, leider weiß ich weiter nicht wirklich, welche von den Anlagen in Elster in meinem Fall wirklich notwendig sind.

      Kommentar


        #4
        Was heißt Du hast das getestet? Was verwendest Du denn jetzt wirklich? Du postest im Unterforum zum Elster Anwenderforum. Aber im Elster Anwenderforum kannst Du keine Steuererklärung erstellen.

        Kommentar


          #5
          Was heißt Du hast das getestet?
          -> Ich habe eine Steuererklärung gemacht, ohne es abzuschicken. Dh.: ich habe alle Fragen in WISIO und Smartsteuer beantwortet und ein Ergebnis bekommen, und jetzt versuche ich das gleiche mit dem Elstersystem zu machen, um dann es zu vergleichen.

          Du postest im Unterforum zum Elster Anwenderforum. Aber im Elster Anwenderforum kannst Du keine Steuererklärung erstellen.
          -> Meine Frage bezieht sich auf: "wo ich meine Einkommen aus Polen in der Steuererklärung berücksichtigen soll. Könnte, bitte, jemand von Euch mir alle Formulare (Anlagen, etc.) nennen, die ich in meinem Fall brauche und in Elster bei der Steuererklärung für 2020 berücksichtigen soll?"

          Kommentar


            #6
            Also, ich verschieb mal nach Allgemein und Projekt. Hier ist die Frage jedenfalls falsch.

            Kommentar


              #7
              Für deine Tätigkeit als Angestellter in deutschland benötigst du die Anlage N.
              Deie selbständige Tätigkeit in Polen gehört in die Anlage G oder die Anlage AUS. Das ist eine Frage des Doppelbesteuerungsabkommens mit Polen.
              Was genau zutrifft müsstest du mit einem Steuerberater oder direkt mit dem zuständigen Finanzamt klären.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X