Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschale An- und Abreisetage bei Auslandstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschale An- und Abreisetage bei Auslandstätigkeit

    Liebe Community,

    bei der Lohnsteuererklärung möchte ich meinen Verpflegungsmehraufwand durch Auslandsaufenthalte steuerlich absetzen. Hierzu muss ich die Anzahl der An- und Abreisetage sowie die dazugehörige Pauschale eintragen. Die Pauschale der An- und Abreise ist jedoch länderspezifisch und somit nicht identisch.

    Beispiel: Ich fliege am 14.04.2019 von FRA (Frankfurt/Main) nach SHA (Shanghai). Am 18.04.2019 fliege ich von SHA zurück nach FRA. Die Pauschale für Deutschland liegt für An- und Abreisetage im Jahr 2019 bei 12 Euro, in Shanghai bei 33 Euro.

    Bei Elster Online gibt es nun folgende Felder:

    a) Anzahl Tage An- und Abreise
    b) Pauschale An- und Abreise
    c) Anzahl Tage Aufenthalt mindestens 24h
    d) Pauschale Aufenthalt mindestens 24 h

    Bei a) wäre 2 Tage
    Bei b) ???
    Bei c) 3 Tage
    Bei d) 50 Euro

    Gebe ich bei b) nun allein die Pauschale von 33 Euro für SHA an oder muss ich die Pauschale von Deutschland mit der von Shanghai zusammenrechnen und durch 2 teilen, sodass ich die Tagesdurchschnittspauschale von An- und Abreise habe?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Zuletzt geändert von janik91; 11.08.2022, 10:27.

    #2
    Das ist keine Elster-Frage (da sie keinerlei Zusammenhang damit hat, ob die Formulare elektronisch oder auf Papier ausgefüllt werden).

    Aber es werden niemals irgendwelche Durchschnitte aus Pauschalen gebildet. Bei Reise in Ausland gibt es die Auslandspauschale, wenn das Ausland vor 24h erreicht wurde, sonst die Inlandspauschale. Erreicht wird ein Land bei Flugreisen bei der Landung. Bei der Rückreise gilt die Auslandspauschale, wenn das Inland vor 24h erreicht wurde.

    Wer Montag in FRA startet und Dienstag in SHA startet, bekommt für den Anreisetag die (reduzierte) deutsche Pauschale und für Dienstag die (volle) für Shanghai.
    Ist die Landung in SHA noch vor Mitternacht am Montag, gibt es für Mo die (reduzierte) Pauschale für Shanghai.
    Geht das Flugzeug am Fr zurück und landet vor 24h in Frankfurt, gibt es reduzierte Pauschale für SHA. Landet es nach Mitternacht am Sa, gibt es volle Pauschale SHA für Fr und reudzierte deutsche Pauschale für Sa.

    Kommentar

    Lädt...
    X