Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Kapitalerträge bei verschiedenen Depots zusammenrechnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Kapitalerträge bei verschiedenen Depots zusammenrechnen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe verschiedene Depots bei verschiedene Banken.
    Dies muss ich unter Anlage KAP gebündelt eintragen. Ich bin mir allerdings unsicher welche Werte ich zusammenrechne und wo genau eintrage?
    Leider hat jede Bank dafür eine andere Bezeichnung im Steuerreport 2021:

    Depot 1:
    Höhe Kapitalerträge= 5104,75€
    Gewinn= 2135,00
    Steuer= 1065,22
    Soli= 58,58
    Gewinn mit Verlusten verrechnet= 2135,00

    Depot 2:
    Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 284,23€
    Kapitalertragssteuer Z37 71,07€
    Solidaritätszuschlag Z38 3,88€

    Depot 3:
    Rückerstattung bereits gezahlter Kapitalerträge 28,60
    Solidaritätszuschlag 1,57€
    Kapitalerträge 6,78€

    Depot 4:
    Zeile 41 Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer 2,36€
    Nachrichtlich: Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne §20 259,05€

    Depot 5 Krypto:
    Nach FiFo Haltedauer unter einem Jahr Gewinn: 10,46€
















    #2
    Für die Depots 1-4 sollte sich das aus Deiner Steuerbescheinigung ergeben, sofern es sich um deutsche Kreditinstitute handeln. Die Angaben aus Depot 5 gehören in die Anlage SO (sonstige Leistung).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ich bekomme hierbei echt Kopfzerbrechen..

      Kann mir jemand helfen und sagen welchen Betrag ich in welche Zeile eingeben muss ?

      Bei guter Hilfe wäre ich auch für eine kleine Spende bereit.

      Aus den Steuerbescheiden folgende Daten:

      TR
      Höhe Kapitalerträge 5104,75€
      Gewinn= 2135,00
      Steuer= 1065,22
      Soli=58,58
      Gewinn mit Verlusten verrechnet: 2135,00

      Flatex
      Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 284,23€
      Kapitalertragssteuer Z37 71,07€
      Solidaritätszuschlag Z38 3,88€

      Scalable
      Rückerstattung bereits gezahlter Kapitalerträge 28,60 Solidaritätszuschlag 1,57€
      Kapitalerträge 6,78€


      Bison Krypto:
      Nach FiFo Haltedauer unter einem Jahr Gewinn 10,46€

      justtrade
      Zeile 41 Summe deranrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer 2,36€
      Nachrichtlich: Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne §20 259,05€

      Mintos
      Zinseinnahmen 5,24€

      Kommentar


        #4
        Du musst halt gleiches extern addieren. Kapitalerträge mit Kapitalerträgen und KapEst mit KapEst und Soli mit Soli.

        Kommentar


          #5
          Habe ich versucht. Wenn ich das so Eintrage sinkt mein Betrag den ich von der Steuer zurück bekomme deutlich. Das kann doch gar nicht sein? Schließlich führen die deutschen Broker automatisch steuern ab..

          Kommentar


            #6
            Und du hast Günstigerprüfung angekreuzt? Und korrekte Angaben zu anderen Kapitalerträgen und erteilten Freistellungen gemacht? Wenn alles richtig eingetragen wurde, stimmt auch die Berechnung.

            Bei der ersten Bank ist die Kapitalertragsteuer schonmal weniger als 25 %, war da was freigestellt?

            Kommentar


              #7
              Soll ich das mit der Günstigerprüfung machen?

              Bei TR war 801€ Freistellungsauftrag hinterlegt. Weiß jemand welcher Betrag in welche Zeile muss?

              kap1.jpg

              TR
              Höhe Kapitalerträge 5104,75€
              Gewinn= 2135,00
              Steuer= 1065,22
              Soli=58,58
              Gewinn mit Verlusten verrechnet: 2135,00

              Flatex
              Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 284,23€
              Kapitalertragssteuer Z37 71,07€
              Solidaritätszuschlag Z38 3,88€

              Scalable
              Rückerstattung bereits gezahlter Kapitalerträge 28,60 Solidaritätszuschlag 1,57€
              Kapitalerträge 6,78€


              Bison Krypto:
              Nach FiFo Haltedauer unter einem Jahr Gewinn 10,46€

              justtrade
              Zeile 41 Summe deranrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer 2,36€
              Nachrichtlich: Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne §20 259,05€

              Mintos
              Zinseinnahmen 5,24€
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

              Kommentar


                #8
                Anlage KAP ist echt eine Vollkatastrophe. Jahrelang war ich der irrigen Elsterhilfe gefolgt, dass man die ja nicht mehr ausfüllen bräuchte. Hat mich wegen nicht erfolgter Verlustverrechnung einige tausend Euro gekostet.
                Aber wenn man mehrere Banken und Depots hat und das alles manuell ausrechnen und dann eingeben muss ist der Aufwand erheblich.

                Kommentar


                  #9
                  Aber wenn man mehrere Banken und Depots hat und das alles manuell ausrechnen und dann eingeben muss ist der Aufwand erheblich.
                  Die meisten Leute verwenden für solche Additionen ein Tabellenkalkulationsprogramm, da kann man auch die Zeilennummern der Anlage KAP hinterlegen.

                  Ich gebe die Bescheinigungen von 5 Banken in Excel ein, das dauert höchstens 10 Minuten, dann habe ich alle Summenwerte für die Anlage KAP.

                  Zumeist gibt es bei uns keine Notwendigkeit, die Kapitaleinkünfte zu erklären, die Zusammenstellung fülle ich trotzdem jährlich aus.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X