Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründungszuschuss in der Steuererklärung deklarieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gründungszuschuss in der Steuererklärung deklarieren?

    Hallo noch mal. Ist es richtig, dass ich den Gründungszuschuss, den ich im Jahr 2021 erhalten habe, nicht in meiner Steuererklärung angeben muss?

    Danke!

    #2
    Das kommt darauf an, ob er steuerpflichtig oder steuerfrei ist, kann man so nicht beurteilen. Was steht denn im Bewilligungsbescheid?

    Kommentar


      #3
      Leider sehe ich im Bewilligungsbescheid keine Informationen dazu.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

      Kommentar


        #4
        Laut dieser Quelle, "Der Gründungszuschuss ist steuerfrei gem. § 3 Nr. 2 EStG und unterliegt im Gegensatz zum Arbeitslosengeld auch nicht dem Progressionsvorbehalt. Es braucht nur der Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit versteuert zu werden." https://www.steuertipps.de/selbststa...ndungszuschuss

        ...? :/

        Kommentar


          #5
          Da wirst du nochmal ein bisschen im Internet recherchieren oder das FA fragen müssen. Ist eigentlich keine Elsterfrage sondern Steuerrecht.

          Kommentar


            #6
            ah hast du ja schon selbst.

            Kommentar


              #7
              In der EÜR sollen auch steuerfreie Betriebseinnahmen erfasst werden. Es gibt extra Zeilen, wo die dann wieder abgezogen werden können.

              Bitte mal die Zeilen 92 und 95 der EÜR ansehen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Herzlichen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X