Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung:„Ihre CSV-Datei enthält ungültige Versionsangaben“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung:„Ihre CSV-Datei enthält ungültige Versionsangaben“

    BZST-Portal: Antrag auf Umsatzsteuervergütung inl. Unternehmer im Ausl.- Fehlermeldung beim Import der CSV-Datei: „Ihre CSV-Datei enthält ungültige Versionsangaben“

    Guten Tag,

    das BZST stellt eine Excel-Datei als Erfassungshilfe per Download zur Verfügung. Nach Erfassung der Rechnungsdaten (z.B. Hotelrechnung) prüft die Excel-Datei ob die erfassten Daten keine Formatfehler enthalten. Wenn alle Daten richtig erfasst sind, können die Daten als CSV-Datei gespeichert werden. Diese CSV-Datei kann dann im Antrag auf Umsatzsteuervergütung inländischer Unternehmer im Ausland importiert werden. Dies erspart die manuelle Einzelerfassung von hunderten Rechnungen innerhalb des Antrags.


    Name der Excel-Datei: Ustveueru-Anlagen-Excel-Sheet.xls

    Aktuelle Versionsangaben in der Excel-Datei:
    Version des vorliegenden UStVEU-Excel-Sheets: 1.2.13
    Folgende Hauptversion der CSV-Schnittstelle wird unterstützt: 1
    Generiert durch Portalversion: 51

    Seit einiger Zeit klappt es nicht mehr mit dem Import der daraus erzeugten CSV-Datei. Beim Importversuch kommt die Fehlermeldung: " Ihre CSV-Datei enthält ungültige Versionsangaben"

    Hier ein Beispiel, wie die aus der Excel-Datei erzeugte CSV-Datei (die nicht importiert wird) von den Daten her aufgebaut ist:

    #v1.3
    #ve1.2.13

    1,1,R,Freudenberg Sealing Technologies SAS,ZI les Franchises,,,52206,Langres,FR,14057506677,03.01.20 22,2207000149,192.47,38.49,38.49,
    2,1,10,,,Livraison de marchandises en france,fr

    Weiß jemand woran das liegt, dass die CSV-Datei nicht hochgeladen wird?

    Kennt jemand den aktuellen Download-Link der Excel-Datei?

    Welche Versionsangaben werden aktuell vom BZST für den Import der CSV-Datei verlangt?

    Besten Dank, falls mich jemand unterstützen kann!

    #2
    Hallo mtlein,

    ich habe mich mal beim beim BZST-Portal eingeloggt.
    Schau mal das Bild an ->
    Antrag_Vergütung.png

    Dort ist doch der aktuellste Download-Link Excel-Sheet (xls) Version 4.2.0 enthalten.
    Über die Fragezeichen kommen auch Anleitungen wie ältere Versionen aktualisiert werden können.

    Grundsätzlich kenne ich mich damit nicht so aus, vielleicht hilft dir die Hotline eher aus dem BZST-Portal.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für deine Nachricht!

      Leider bezieht sich dein Hinweis/Print-Screen auf den folgenden Antrag "Antrag auf Umsatzsteuervergütung ausländischer Unternehmer (Drittstaaten) im Inland"
      Diese Excel-Datei kann ich nicht verwenden.

      Mein Problem besteht beim Antrag: "Antrag auf Vorsteuervergütung im EU-Ausland durch inländische Unternehmer"

      Die hier zum Download angebotene Excel-Datei (Version 1.1.1) ist schon seit Jahren veraltet, und die daraus gebildete CSV-Datei
      funktioniert deshalb ebenfalls nicht:

      image.png

      Kommentar


        #4
        Also meine funktioniert (seit Jahren) so:
        Code:
        #v1.3
        1,1,"R","Orange SA","rue Olivier de Serres","78","","75015","Paris","FR","89380129866" ,"11.01.2022","22A2-1C01",30.83,6.16,6.16,
        2,1,10,12,,"Coûts Internet pour l'accès au serveur de l'entreprise en Allemagne","fr"

        Kommentar


          #5
          Hallo mhanft,

          danke sehr für deine Nachricht!

          Könntest du mir die zugehörige Excel-Datei und deine CSV-Datei zum testen zusenden?

          Dann wüsste ich, ob es an unserer Softwareumgebung/Softwareeinstellung (Makros/Umsetzung CSV-Datei) liegt.

          Meine E-Mail-Adresse lautet:

          georg.braun(add)fst.com

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Ich hab keine Excel-Datei. Ich hab die CSV-Datei einfach mit Notepad direkt eingetippt.

            Und in der CSV-Datei steht einfach nur das drin, was da oben steht - kann man ja rauskopieren und speichern.

            Was soll eigentlich diese Zeile "#ve1.2.13"? Die gibts bei mir ja nicht.
            Und ich hab halt alle Textelemente in Anführungszeichen eingeschlossen - braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber schadet sicher auch nix...

            Kommentar


              #7
              Danke für deinen Hinweis!

              OK, dann benutzt du nicht das BZST-Excel-Sheet zur Datenerfassung und download der CSV-Datei hieraus, sondern machst eine eigene CSV-Datei mit Notepad
              Ich werde deine CSV-Daten gleich mal testen!

              Frage: "Was soll eigentlich diese Zeile "#ve1.2.13"? Die gibts bei mir ja nicht"
              Antwort: Diese Zeile hat das BZST-Excel-Sheet automatisch in die hieraus erstellte CSV-Datei eingetragen

              Kommentar


                #8

                #v1.3
                1,1,"R","Orange SA","rue Olivier de Serres","78","","75015","Paris","FR","89380129866" ,"11.01.2022","22A2-1C01",30.83,6.16,6.16,
                2,1,10,12,,"Coûts Internet pour l'accès au serveur de l'entreprise en Allemagne","fr"


                Habe diesen Inhalt mit dem Windows-Editor als CSV-Datei abgespeichert und dann versucht diese Datei einzuspielen. Bei mir kommt damit weiterhin die Fehlermeldung....siehe oben....

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab das am 25. Februar hochgeladen, da hat's noch funktioniert.

                  Evtl. die Umlautcodierung? Wenn man in Notepad irgendwas neu eingibt und einfach nur "Speichern" macht, macht er das glaub ich in UTF-8. Mal "Speichern unter" probieren und dabei auf "ANSI" umstellen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hier die Antwort vom BZST vom 22.09.2022:

                    Mit dem Releasewechsel zum 1. April 2022 wurde das Antragsformular im BOP für das von Ihnen bezeichnete Fachverfahren geändert.
                    Die aktuell gültige Version des Excel-Sheet ist Version 1.1.1 Eine Übernahme der im alten Formular gespeicherten Entwürfe in das neue Formular ist technisch leider nicht möglich.
                    Bitte geben Sie die Daten neu ein.
                    Sollte der Fehler bestehen bleiben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der genauen Fehlerbezeichnung + Screenshot zu.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)
                    Dienstsitz Schwedt
                    Passower Chaussee 3b
                    16303 Schwedt/Oder

                    Auswirkung:

                    - Damit können alle bisher verwendeten Excel-Erfassungshilfen des BZST der letzten 10 Jahre ab 01.04.2022 nicht mehr verwendet werden (Deshalb mein Problem...)

                    - Alle neuen Daten müssen jetzt (Siehe Downloadlink im Formular / gelb markiert - siehe Screenshot) wieder mit der "uralten" Excel-Sheet Version 1.1.1 erfasst werden:

                    image.png

                    Der Datenimport der CSV-Datei (aus dem oben genannten Excel-Sheet erzeugt) funktioniert jetzt:

                    Beispiel:

                    #v1.0
                    #ve1.1.1
                    1,1,03.01.2022,2207000149,192.47,38.49,38.49,,fals e,Plast SAS,,,, ,Langres,FR,FR14057506677
                    2,1,10,Livraison de marchandises en france,fr


                    Noch ein Tipp: Sollte das Excel-Sheet bei ihnen keine Makros ausführen oder irgendwie "aussteigen" (da ihre IT oder Microsoft diese Art von Excel-Datei blockt)
                    starten sie dieses Excel-Sheet von ihrem lokalem Laufwerk/Festplatte aus, und nicht von ihrem Firmennetzwerklaufwerk. Bei mir hat dann dieses Excel-Sheet funktioniert.
                    Zuletzt geändert von mtlein; 22.09.2022, 12:24.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X