Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindern höhere Riester-Beiträge eventuelle Steuervorauszahlungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mindern höhere Riester-Beiträge eventuelle Steuervorauszahlungen?

    Bei mir stehen gerade 2 Überlegungen an:
    a) Die Riester-Beiträge für einen Altvertrag von minimal auf (ggf.maximal) zu erhöhen
    b) Dem FA eine Einzugsermächtigung zu erteilen, so dass ich nicht immer wieder daran denken muß die Steuervorauszahlung rechtzeitig zu überweisen.
    Nun habe ich nochmals einiges bzgl. Riester recherchiert und dabei gelesen, daß man mit Riester auch Steuern sparen kann.
    Die Bekanntgabe der Steuervorauszahlungen für die nächsten Jahre bekomme ich immer mit dem Steuerbescheid vom Vorjahr.
    Könnte eine Erhöhung der Riesterbeiträge dabei eventuell sogar dazu führen, daß dann gar keine Steuervorauszahlungen mehr geleistet werden müssen?
    Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?
    Danke im Voraus.

    #2
    Bei der Festsetzung von Vorauszahlungen werden Riester Beiträge nicht berücksichtigt.

    Kommentar


      #3
      § 37 Abs. 3 Satz 6 EStG.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X