Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe als Nebenjob

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleingewerbe als Nebenjob

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bitte, ich habe eine Kleinegewerbe nebenbei für mich alleine auf https://servicekonto.nrw/ angemeldet und die Gebühren bezahlt, aber jetzt muss ich eine Steuernummer dafür erstellen, ich weiß nicht welche Auswahl muss ich auf Elster für meine Kleingewerbe als Nebenjob nehmen?

Also es gibt 2 Optionen:

einmal steht "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" und Option 2 : "Für eine Organisation (z. B. Arbeitgeber, Unternehmer, Verein, Verwaltung)" welche soll ich auswählen für meine Kleingewerbe als Nebenjob?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)
    Das reicht für deine Zwecke vollkommen aus und beinhaltet außerdem den Bescheinigungsabruf.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24, also in diesem Fall bekomme ich andere Steuernummer für meine Kleinegewerbe oder? ich meine, meine Hauptsteuernummer hat nicht damit zu tun mit meine Kleinegewerbe oder? also wird ich am ende zwei Steuernummer eine für meine Hauptberuf und die andere für meine Kleingewerbe oder bin ich falsch?
      Zuletzt geändert von ghassan; 11.09.2022, 23:03.

Kommentar

Du musst natürlich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Dein Gewerbe ausfüllen. Dann bekommst Du eine Steuernummer für Deine Einkommensteuer, und wahrscheinlich auch eine für die Umsatzsteuer.

Kommentar

Vielen Dank, sorry für meine Fragen aber ich hab noch keine Erfahrung damit, bitte entschuldige mich, gibt es eine Anleitung dafür als Nebenjob?

LG

Kommentar

Hallo Zusammen nochmal,

eine Frage bitte, in Elster gibt es 5 Fragebogen zur steuerlichen Erfassung:welche von dem muss ich ausfüllen für mein Kleingewerbe als Nebenjob?

Vielen Lieben Dank für ihre Unterstützung!

Kommentar

Was hast Du denn für eine Rechtsform? Ein Einzelunternehmen? Eine Kapitalgesellschaft? Eine Genossenschaft? Eine ausländische Körperschaft? Eine Personengesellschaft mit jemand anderem?
              Du schreibst von ich und von Kleingewerbe, ich kann mir fast nicht vorstellen dass es hier um eine Gesellschaftsform geht.

Kommentar

Es sprechen alle Hinweise für Einzelunternehmen.

Kommentar

Also ich bin Ausländer und ich möchte mein Kleingewerbe alleine von zu Hause als Nebenjob üben ohne Kapital und ohne irgendwelche spezielle Genehmigung von Ordnungsamt wegen meine Tätigkeiten.

Kommentar

Na dann kann's ja losgehen, als Einzelunternehmer.

Kommentar

Hallo Zusammen nochmal,

sorry für meine ständige Fragen, aber ich habe viele Videos auf YouTube gesehen und auf Internet paar Webseite besucht aber noch keine deutliche Infos gefunden habe.
                      also welche Seite im Fragebogen für Einzelunternehmer sind notwindig für mich auszufüllen? ich fühle mich verwirrt, denn ich möchte mein Kleingewerbe nebenbei erstmals üben wie vorher geschrieben habe.

Hinweis: am Anfang möchte ich kein Umsatzsteuer und kein Gewinnsteuer bezahlen, daher welche Seite des Fragebogens sind notwindig für mich auszufüllen? und was wegen der Frage131 und 132 soll ich ein Häkchen auf beide machen oder was genau?

Bitte hab Geduld mit mir, denn ich bin noch neu in diesem Bereich.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung !!!!
                      Zuletzt geändert von ghassan; 13.10.2022, 23:26.

Kommentar

Hallo,
                        du musst den Fragebogen für Einzelunternehmer ausfüllen.
                        Da du von Kleingewerbetreibende schreibst vermute ich dass du Umsatzsteuerrechtlich Kleinunternehmer meinst, damit du dich nicht um die Umsatzsteuer kümmern musst. (Dies kannst du im Fragebogen angeben)
                        Bezüglich Nebenerwerb kannst und musst du nichts angeben, für das Finanzamt ist es egal ob es sich um einen Haupterwerb handelt oder ob die Tätigkeit als Nebenerwerb durchgeführt wird.
                        Gruß Sonja

Kommentar

Zitat von Sonja66 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          du musst den Fragebogen für Einzelunternehmer ausfüllen.
                          Da du von Kleingewerbetreibende schreibst vermute ich dass du Umsatzsteuerrechtlich Kleinunternehmer meinst, damit du dich nicht um die Umsatzsteuer kümmern musst. (Dies kannst du im Fragebogen angeben)
                          Bezüglich Nebenerwerb kannst und musst du nichts angeben, für das Finanzamt ist es egal ob es sich um einen Haupterwerb handelt oder ob die Tätigkeit als Nebenerwerb durchgeführt wird.
                          Gruß Sonja
                          Hallo Sonja

ich weiß, dass ich den Fragebogen für Einzelunternehmer ausfüllen muss, aber wie gesagt oben, ich fühle mich verwirrt und es gibt viele Seiten in diesem Fragebogen, die immer an selbe Thema spricht und befürchte, dass für mich als Kleingewerbe nicht notwindig für mich, oder irgendwas fülle ich aus, und am ende gehört nicht zu mein Thema als Kleingewerbe deswegen frage ich euch hier.

LG

Kommentar

Hallo,

hier ein Link mit einer allgemeinen Anleitung zum Ausfüllen des Vordrucks mit Punkt für Punkt Erläuterungen. Ich habe ihn über Google gefunden und kurz überflogen.

https://anmeldung-finanzamt.de

Gruß
                            Sonja
                            Zuletzt geändert von Sonja66; 13.10.2022, 19:42.

Kommentar

Hallo Sonja,

ne leider die Infos auf diesen Link sind nicht deutlich und sinnvoll erklärt, deswegen habe ich alles von Anfang erklärt wegen meiner Fragen.

gibt es irgendwelche Antwort an meine Fragen wie unten nochmal?

also welche Seite im Fragebogen für Einzelunternehmer sind notwindig für mich auszufüllen? ich fühle mich verwirrt, denn ich möchte mein Kleingewerbe nebenbei erstmals üben wie vorher geschrieben habe.

Hinweis: am Anfang möchte ich kein Umsatzsteuer und kein Gewinnsteuer bezahlen, daher welche Seite des Fragebogens sind notwindig für mich auszufüllen? und was wegen der Frage131 und 132 soll ich ein
                              Häkchen
                              auf beide machen oder was genau?
                              Zuletzt geändert von ghassan; 13.10.2022, 23:25.

Kommentar

Lädt...
                              X