Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

getrennt leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    getrennt leben

    Hallo hallo

    ich habe eine Frage. Ich und mein Mann sind im Trennungsprozess und leben seit letztes Jahr getrennt. Unsere Steuerklasse Kombination ist 3/5. Meine Frage ist, mussen wir jetzt die Steuerklasse auf 1 ändern, oder nur nach dem Trennung?
    Vielen Dank.

    #2
    Zitat von carmendu Beitrag anzeigen
    sind im Trennungsprozess ... leben seit letztes Jahr getrennt ... oder nur nach dem Trennung?
    Ihr habt Euch doch schon getrennt. Ab dem Folgejahr - also 2022 - habt Ihr keinen Anspruch mehr auf die Steuerklasse 3.

    Kommentar


      #3
      L.E.Fant
      Muss ich bei Finanzamt Deauernd getrennt leben beantragen? oder wie kann ich dann die Steuerklasse von 3 auf 1 ändern? Es gib kein Formular dafür.
      Danke

      Kommentar


        #4
        Muss ich bei Finanzamt Deauernd getrennt leben beantragen?
        Es gibt extra ein Formular dafür. Früh seit ihr ja nicht dran: https://www.elster.de/eportal/formul...getrenntlebend
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X