Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiepauschalen auf Handwerkerrechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Energiepauschalen auf Handwerkerrechnungen

    Guten tag, heute hatte ich eine Energiepauschale auf einer Friseurrechnung. Sie war nicht sehr hoch, 4 Euro..
    aber die Frage lautet ist sie berechtigt..Duerfen Handwerker Energiepauschalen in Rechnung stellen und wie sind sie gestaffelt. Herzlichen Dank im Voraus

    #2
    Das hat jetzt aber so überhaupt nichts mit Elster zu tun, oder?

    Kommentar


      #3
      Du schließt mit dem Handwerker einen zivilrechtlichen Vertrag, ggf. mündlich. Er kann dir diese Pauschalen genauso wie Fahrtkosten oder sonstwas in Rechnung stellen, wenn ihr beide einverstanden seid. Das hat nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun.

      Kommentar


        #4
        Sorry Friseur ist Dienstleistung...aber meine Frage bleibt bestehen..und wird auch im Herbst wieder eine Coronapauschale dazukommen...Dann haben wir Energie und Coronapauschale....

        Kommentar


          #5
          Du bist im völlig falschen Forum unterwegs !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X