Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungen zu PV-Anlage der Eltern über ELSTER-Account des Kindes möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärungen zu PV-Anlage der Eltern über ELSTER-Account des Kindes möglich?

    Hallo,

    da meine Eltern keinen Internet-Zugang besitzen, alle Erklärungen zur demnächst betriebsbereiten PV-Anlage aber online eingereicht werden sollen (steuerliche Erfassung, UStVA), möchte ich von euch wissen, ob ich alles über meinen eigenen ELSTER-Account abwickeln kann? Wenn ja: Benötige ich dafür vorab eine Genehmigung des FA oder darf ich einfach ein weiteres Profil mit den (Steuer-)Daten meiner Eltern anlegen?

    #2
    Technisch kann man für beliebige Personen übermitteln. Man kann für die ein neues Profil anlegen, kann aber auch Erklärungen ohne Daten aus einem Profil erstellen.

    Juristisch ist das Datenübermittlung im Auftrag, geregelt in §87d der Abgabenordnung. Vereinfacht gesagt, der Übermittler muss gewiss sein, für wen er übermittelt, was bei Eltern der Normalfall ist, und dem Auftraggeber die übermittelten Daten in leicht nachprüfbarer Form zur Verfügung stellen.

    Weiterhin ist steuerliche Beratung nur gegenüber Verwandten im Sinne §15 AO erlaubt, sonst dürfte man nur Daten ausfüllen, aber nicht raten, was wie ausgefüllt wird. Aber auch das ist bei Eltern kein Problem.

    Also kurz: Ja, man darf für die Eltern übermitteln, wenn die wissen, dass und was übermittelt wird.

    Kommentar


      #3
      Alles klar - herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X