Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat verlängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat verlängern?

    Ich habe eine ominöse Mail erhalten, dass ich mein Zertifikat verlängern soll.

    Laut Hilfe soll das passieren:
    "Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen."

    Nun, ich finde nichts, wie ich mein Zertifikat verlängern kann.

    #2
    Ich habe genau dieselbe Mail bekommen, in der Hilfe steht:

    Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?

    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.
    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.
    Wenn der Gültigkeitszeitraum Ihrer Signaturkarte in Kürze abläuft, können Sie Ihrem Benutzerkonto eine andere Signaturkarte zuweisen. Dazu benötigen Sie vor Ablauf der bisher verwendeten Signaturkarte neue Aktivierungsdaten, die Sie (nach dem Login) unter "Formulare und Leistungen" anfordern können. Wenden Sie sich frühzeitig an den Aussteller Ihrer Signaturkarte um rechtzeitig eine Folgekarte zu beziehen.
    Nur das das nicht passiert ist....

    Nachtrag, jetzt steht auf der Seite
    "Die Zertifikatsverlängerung kann im Einzelfall nicht zur Verfügung stehen. Bitte versuchen Sie es später erneut."
    heisst also immer mal wieder versuchen.
    Hatte versucht bei der Hotline anzurufen, aber nach 20 Minuten Wartezeit in der Warteschlange hab ich aufgegeben.
    Zuletzt geändert von FabianBe; 01.10.2022, 17:35.

    Kommentar


      #3
      Konnte gerade ohne Probleme eine Zertifikatsverlängerung durchführen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Konnte gerade ohne Probleme eine Zertifikatsverlängerung durchführen.
        War das wie in der Hilfe beschrieben direkt beim Login oder wie hast du das gemacht?

        Kommentar


          #5



          grafik.png


          Man geht nach der Anmeldung auf Mein Benutzerkonto


          grafik.png


          Dort ruft man den Punkt Passwort ändern auf

          grafik.png


          Man muss die neue Datei noch durch eine Neuanmeldung aktivieren.
          Damit ist die Gültigkeit des Zertifikats verlängert.


          grafik.png



          .
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von XaverWdg; 02.10.2022, 14:12.

          Kommentar


            #6
            Super danke dir! Hoffentlich hilft das dem ein oder anderem, bei mir kam es jetzt sogar wie in der Hilfe beschrieben beim Login, aber es ist gut zu wissen, dass es noch einen anderen Weg gibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X