Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Fragen zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diverse Fragen zur Steuererklärung

    Hallo ihr lieben,
    ich sitze eben an der Steuererklärung für 2021 und es haben sich diverse Fragen bei mir aufgetan. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    1. Wo kann ich Spenden angeben?
    2. Muss ich Wohngeld angeben? (Wo?)
    3. Kann ich für einen Umzug einen Pauschbetrag angeben? (Wieviel?)
    4. Ich habe einen Wahltarif bei der AOK (Anspruch auf Krankengeld für Selbstständige) sowie eine Zahnzusatzversicherung. Kann ich beides steuerlich absetzen?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte!
    Viele Grüße!

    #2
    1. Wo kann ich Spenden angeben?
    In der Anlage Sonderausgaben.

    Muss ich Wohngeld angeben? (Wo?)
    Nein !

    Kann ich für einen Umzug einen Pauschbetrag angeben? (Wieviel?)
    Beruflich veranlasst oder nicht ?

    Ich habe einen Wahltarif bei der AOK (Anspruch auf Krankengeld für Selbstständige) sowie eine Zahnzusatzversicherung.
    Du kannst das in der Anlage Vorsorgeaufwand erfassen, ob es sich steuerlich tatsächlich auswirkt, ist ungewiss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich hänge mich hier mal an die diversen Fragen dran - vllt. weiß jemand, wie folgender Fall zu lösen ist :

      Ein Freund hat über einen professionellen Anbieter eine vermietete Wohnung gekauft, für die er nun seit 2021 monatlich einen gleichbleibenden Mietüberschuss erhält und somit erstmals seine Einkünfte in der Anlage V erklären muss.

      Braucht er, um die Anlage V korrekt ausfüllen zu können, nicht irgendeine Abrechnung von der Firma, aus der die tatsächlichen Mieteinnahmen, Betriebs- und Verwaltungskosten hervorgehen? Er kann doch nicht einfach nur bei den Einkünften 2400 € und demgegenüber bei den Werbungskosten AfA und Grundsteuer eintragen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Kommentar


        #4
        Braucht er, um die Anlage V korrekt ausfüllen zu können, nicht irgendeine Abrechnung von der Firma, aus der die tatsächlichen Mieteinnahmen, Betriebs- und Verwaltungskosten hervorgehen?
        Das hängt wahrscheinlich von dem Kaufmodell ab. Ist das vielleicht ein Bauherrenmodell oder so etwas ähnliches?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen herzlichen Dank, Charlie24!

          Nein, der Umzug war privat. Ich nehme an, eine steuerliche ist dann nicht möglich?

          Viele Grüße!

          Kommentar


            #6
            Nein, der Umzug war privat. Ich nehme an, eine steuerliche ist dann nicht möglich?
            Stichwort: Anlage Haushaltsnahe Dienstleistungen, hier können Arbeits- und Transportkosten geltend gemacht werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke nochmal!

              Noch eine letzte Frage: Ich arbeite selbstständig, bin nebenher projektweise gewerbetreibend und außerdem Studentin. Wie soll ich das mit den Pauschbeträgen für Telekommunikation machen? Ich nehme an, ich darf gesamt auf die max. 240 Euro im Jahr kommen? (Oder je Sparte?) D.h. ich gebe in den EÜR zu Anlage G und S je 60 Euro dafür ein und unter Werbungskosten nochmal 120 Euro? (Wenngleich die eigentlichen Beträge höher sein dürften?) Danke!!

              Kommentar


                #8
                Wie soll ich das mit den Pauschbeträgen für Telekommunikation machen?
                Mir sind da keine Pauschbeträge bekannt, Steuerberatung ist auch nicht Gegenstand dieses Forums.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X