Guten Abend allerseits,
ich suche Hilfe zum Thema: Anlage „Vorsorgeaufwand“, da ich in meiner unterstehenden Frage zum ersten Mal auf Klärungsbedarf gestoßen bin…
Bis April 2021 war ich arbeitssuchend und habe Leistungen nach SGB II bezogen, inklusive Beiträge zur priv. Kranken- und Pflegeversicherungen, die im halbierten Basistarif vom Jobcenter übernommen wurden. Danach bin ich in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingetreten. Ein Übergang in die gesetzliche KV war aufgrund meines Alters nicht möglich, sodass ich weiterhin privat versichert bin/versichert sein muss. Meinen Gehalt stocke ich beim Jobcenter auf, welches weiterhin die Beiträge zur priv. KV und PV zählt.
Nun habe ich Zweifel, wie ich korrekt die Anlage „Vorsorgeaufwand“ ausfüllen soll. In Zeile 23 gebe ich die Höhe der Beiträge an. Soweit ist es mir klar. Soll ich jetzt in der Zeile 26 („Zuschuss von dritter Seite zu den Beiträgen lt. Zeile 23 und / oder 24“) die Höhe der vom Jobcenter bezahlten Beiträge eintragen (es wäre mit der tatsächlichen Höhe der Beiträge identisch), oder soll ich diese Zeile leer lassen?
Ich wäre für Eure/Ihre Hilfe dankbar.
ich suche Hilfe zum Thema: Anlage „Vorsorgeaufwand“, da ich in meiner unterstehenden Frage zum ersten Mal auf Klärungsbedarf gestoßen bin…
Bis April 2021 war ich arbeitssuchend und habe Leistungen nach SGB II bezogen, inklusive Beiträge zur priv. Kranken- und Pflegeversicherungen, die im halbierten Basistarif vom Jobcenter übernommen wurden. Danach bin ich in ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingetreten. Ein Übergang in die gesetzliche KV war aufgrund meines Alters nicht möglich, sodass ich weiterhin privat versichert bin/versichert sein muss. Meinen Gehalt stocke ich beim Jobcenter auf, welches weiterhin die Beiträge zur priv. KV und PV zählt.
Nun habe ich Zweifel, wie ich korrekt die Anlage „Vorsorgeaufwand“ ausfüllen soll. In Zeile 23 gebe ich die Höhe der Beiträge an. Soweit ist es mir klar. Soll ich jetzt in der Zeile 26 („Zuschuss von dritter Seite zu den Beiträgen lt. Zeile 23 und / oder 24“) die Höhe der vom Jobcenter bezahlten Beiträge eintragen (es wäre mit der tatsächlichen Höhe der Beiträge identisch), oder soll ich diese Zeile leer lassen?
Ich wäre für Eure/Ihre Hilfe dankbar.
Kommentar