Korrektur: Nicht als Kleinunternehmer sonder als Regelbesteuerung.
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine PV-Anlage mit 9,75 kWp und Batteriepuffer auf mein Dach gebaut und muss noch die Anlage EÜR im Elster Online abgeben.
Die Anlage ist als Regelbesteuerung angemeldet und wohne in Bayern.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe es hat jemand Tipps für mich:
Gewinnermittlung:
3-1 Betriebseinnahmen
7-Enthamnen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG
Danke im Voraus für jeden Hinweis
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine PV-Anlage mit 9,75 kWp und Batteriepuffer auf mein Dach gebaut und muss noch die Anlage EÜR im Elster Online abgeben.
Die Anlage ist als Regelbesteuerung angemeldet und wohne in Bayern.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe es hat jemand Tipps für mich:
Gewinnermittlung:
3-1 Betriebseinnahmen
- Bei "Betriebseinnahmen als umsatstzeuerlicher Kleinunternehmer" würde ich die Angabe vom Netzbetreiber der "Stromeinspeisung EEG" (Die Einspeisevergütung aus dem Jahr 2021) angeben. Ist das hier richtig? Als Netto oder Bruttowert?
- Soll hier auch der Eigenverbrauch angegeben werden? Mit meinen verbrauchten Strom am Haus? (ich habe den Wert für Bayern gefunden: KWh*20cent)
- Schuldzinsen zur Finanzierung von Anschaffungs- und Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens (ohne häusliches Arbeitszimmer)
Hier kann ich die gezahlten Zinsen vom Jahr 2021 angeben? - An das Finanzamt gezahlte und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Absatz 2 Satz 2 EStG ist zu beachten)
Kommt hier der Betrag der Umsatzsteuer-Vorauszahlung / Überschuss von den vierteljährlichen Umsatzsteuer-Voranmeldung rein? Oder wird das nicht benötigt.
7-Enthamnen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG
- Entnahmen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen
Wir von mir hier zusätzlich der Eigenverbrauch verlangt? Oder kann ich ihn bei Betriebseinnahmen weglassen? (also die KWh*20Cent) - Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen
Was darf man hier eintragen? z.B. den Bau der PV-Anlage als Nettowert?
Danke im Voraus für jeden Hinweis
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar