Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfachElster auch für Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einfachElster auch für Grundsteuer

    Kann ich als Rentnerin mit einem einfachElster-Zugang meine Grundsteuererklärung elektronisch abgeben

    #2
    Nein, das geht nicht.

    Kommentar


      #3
      Nein, mit einfachELSTER geht das nicht. Aber in bestimmten Bundesländern gibt es eine Alternative zur Abgabe über Mein ELSTER.

      Deshalb die Frage: Welches Bundesland ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das Bundesland ist Bayern. Ich muss keine Einkommensteuererklärung abgeben. Habe also kein Zertifikat.

        Kommentar


          #5
          Dann scheidet die Lösung ohne Elster für die Länder des Bundesmodells aus.

          Allerdings besteht Bayern meines Wissens nicht auf elektronischer Übermittlung. Wer Papier nimmt gilt automatisch als Härtefall

          Kommentar


            #6
            Wer Papier nimmt gilt automatisch als Härtefall
            Es geht aber mit den PDF-Vordrucken einigermaßen komfortabel am PC, man braucht allerdings einen Drucker.

            Downloaden kann man die Formulare (Graue PDF-Formulare) von dieser Seite: https://www.grundsteuer.bayern.de/

            Im Normalfall reichen der Hauptvordruck und die Anlage Grundstück mit den dazugehörigen Anleitungen. Hier die Direktlinks:

            https://www.finanzamt.bayern.de/Info...ptvordruck.pdf

            https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rundstueck.pdf

            https://www.finanzamt.bayern.de/Info...ptvordruck.pdf

            https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rundstueck.pdf
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X