Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparer-Pauschbetrag (Zelle 16 und 17)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sparer-Pauschbetrag (Zelle 16 und 17)

Ich fülle zum ersten Mal meine Steuererklärung aus. Daher verzeiht mir die Frage.

Mir ist bekannt, dass Kapitalerträge durch den Sparer-Pauschbetrag bis zu einer Höhe von 801 Euro steuerfrei bleibst. Ich habe Kapitalgewinne nur durch den Verkauf von Aktien und Dividenden von Degiro Broker erzielt. Ich hatte keine andere Form von Kapitalgewinnen woanders. Daher habe ich die Sparer-Pauschbeträge bisher nicht beansprucht. Unklar ist, ob ich in diesem Fall 0 Euro oder 801 Euro in die Felder 16 und 17 eingeben soll, um die ersten 801 Euro meiner Kapitalerträge steuerfrei zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus!

image.png

Wenn kein Freistellungsauftrag in Anspruch genommen wurde, wird es ja wohl 0 sein.

Es macht übrigens wenig Sinn, dass du all deine Themen in dem Bereich der seit drei Jahren nicht mehr angebotenen Software ElsterFormular stellst.

Kommentar

Wenn du im Inland keinen Sparer-Pauschbetrag erteilt bzw. tatsächlich beansprucht hast und auch keine inländischen Kapitalerträge

erzielt bzw. erklärt hast, dann musst du in Zeile 17 der Anlage KAP 0 € eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

außerdem kann man sich solche Fragen oft selbst beantworten, indem man es einfach ausprobiert. In der Berechnung sieht man dann, ob der Sparer-Pauschbetrag berücksichtigt wird oder nicht.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X