Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragsteuer, Wo & Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalertragsteuer, Wo & Wie?

Hallo, ich hoffe, ich mache es nicht zu kompliziert, aber ich hoffe, ich kann etwas Hilfe bekommen, was ich als nächstes tun soll. Ich bin neu in Deutschland und im Allgemeinen ist mir dieses Thema nicht so vertraut. Ich versuche, selbst zu recherchieren, aber bisher hatte ich kein Glück.

Ich habe im März 2020 mit dem Aktienhandel über die Trading 212 Anwendung (ausländischer Broker) begonnen, als ich noch in Großbritannien lebte und arbeitete. Mitte 2021 zog ich nach Deutschland (Ausbildung), behielt aber mein britisches Bankkonto und füllte weiterhin mein Trading 212 invest Aktienkonto auf und kaufte und verkaufte Aktien über die App.
    Seit ich nach Deutschland gezogen bin, habe ich bisher nur Verluste für das Steuerjahr bis Dezember 2021 gemacht, und die gleiche Schätzung gilt für das Steuerjahr bis Dezember 2022.

Meine Frage ist, ob ich Verluste für 2021 melden muss, da ich Mitte 2021 nach Deutschland gezogen bin?

Wie melde ich Gewinne (und Verluste, falls erforderlich)? Ich habe mich bei ELSTER online registriert, da mir gesagt wurde, dass ich ein Formular ausfüllen muss, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welches?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Es muss die Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.

die Anlage KAP sollte auf jeden Fall ausgefüllt werden.
    Evtl. Benötigt du auch die Anlage KAP-INV.

Wenn du die Verluste einträgst werden Sie dir in den Folgejahren von Deinen Gewinnen abgezogen.

Gruß
    Sonja

Kommentar

Zitat von Sonja66 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Es muss die Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.

die Anlage KAP sollte auf jeden Fall ausgefüllt werden.
      Evtl. Benötigt du auch die Anlage KAP-INV.

Wenn du die Verluste einträgst werden Sie dir in den Folgejahren von Deinen Gewinnen abgezogen.

Gruß
      Sonja
      Liebe Sonja,

vielen Dank für deine Antwort, sie hilft mir sehr.

Darf ich hier nur ein paar Sätze schreiben und wenn ich falsch liege, bitte ich Ihnen, mich zu korrigieren, da es für mich sehr wichtig ist, dies richtig zu verstehen und machen.

Da ich für das Steuerjahr Ende Dezember 2021 keine Meldung gemacht habe (Ich bin erst Mitte des Jahres nach Deutschland gezogen), werde ich das jetzt nachholen und dann nächstes Jahr für das Steuerjahr 2022 machen.

Zuerst müsste ich das KAP-Formular ausfüllen, das ich unter folgendem Link finde:
      https://www.finanzamt.bayern.de/Info..._Muster_II.pdf

Ich schicke dieses Formular ausgedruckt an eine bestimmte Adresse (die ich im Moment nicht finden kann, oder gibt es einen Online-Link, über den ich es hochladen kann?)

Dann werde ich von ihnen eine Antwort auf eventuelle zusätzliche Informationen erhalten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Kommentar

Zitat von Goku7 Beitrag anzeigen
        Zuerst müsste ich das KAP-Formular ausfüllen, das ich unter folgendem Link finde:
        https://www.finanzamt.bayern.de/Info..._Muster_II.pdf

Ich schicke dieses Formular ausgedruckt an eine bestimmte Adresse (die ich im Moment nicht finden kann, oder gibt es einen Online-Link, über den ich es hochladen kann?)
        Die Anlage KAP kann man nicht alleine einreichen, sie ist Teil der Einkommensteuererklärung.
        Da du wegen Wohnsitzes in D unbeschränkt steuerpflichtig bist, musst du alle Einkünfte erklären.
        Die Erklärung geht elektronisch über Mein Elster, eine kommerzielle Software, oder auf Papier, so du nicht zur elektronischen Abgabe verpflichtet bist.

Das zuständige FA findet man unter https://www.bzst.de/DE/Service/Behoe...uche_node.html

Kommentar

Zitat von charliearlo Beitrag anzeigen
          siehe oben
          Könntest du dein Problem mit mehr als einem Satz beschreiben, da oben stehen nur ein paar Wort-Brocken?
          Abgesehen davon, dass es nicht nett ist, sich in den Thread von jemand anderem einzumischen...

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Die Anlage KAP kann man nicht alleine einreichen, sie ist Teil der Einkommensteuererklärung.
            Da du wegen Wohnsitzes in D unbeschränkt steuerpflichtig bist, musst du alle Einkünfte erklären.
            Die Erklärung geht elektronisch über Mein Elster, eine kommerzielle Software, oder auf Papier, so du nicht zur elektronischen Abgabe verpflichtet bist.

Das zuständige FA findet man unter https://www.bzst.de/DE/Service/Behoe...uche_node.html
            Perfekt,

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich warte auf die PIN von ELSTER und werde hoffentlich so bald wie möglich damit anfangen können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich alle meine Einkünfte angeben, auch die aus meiner Ausbildung und auch das Anlagekonto.

Auf der ELSTER-Website gibt es unter der Rubrik Einkommensteuer drei Optionen, welche soll ich anklicken?

1. Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)
            2. Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)
            3. Anlage 34a (Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns)

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Kommentar

Hallo,

Du musst die Einkommensteuer (Unbeschränkte Steuerpflicht) 2021 ausfüllen, in dieser gibt es die Anlage KAP.
              (oder auch KAP-INV)
              Welche Abgabefrist einzuhalten ist, kommt darauf an ob du zur Abgabe verpflichtet bist.
              Hattest du in 2021 Einkünfte z.B. Arbeitslohn in oder außerhalb von Deutschland?

Wer zur Abgabe Verpflichtet ist, hat die Steuererklärung 2021 bis 31.10.2022 abzugeben.
              Wer freiwillig eine Erklärung abgibt hat immer 4 Kalenderjahre Zeit (z.B. jetzt geht noch 2018).

In der Steuererklärung 2022 (abzugeben zwischen 01.01.2023 und wahrscheinlich 30.09.2023) gibst du dann deine Verluste und evtl. Gewinne aus 2022 an.

In Elster Online findest du unter
              -> Formulare und Leistungen
              -> Alle Formulare
              -> Einkommensteuer
              Einkommensteuer unbeschränkt, ESt1A

Gruß
              Sonja

Kommentar

Zitat von Goku7 Beitrag anzeigen
                Auf der ELSTER-Website gibt es unter der Rubrik Einkommensteuer drei Optionen, welche soll ich anklicken?

1. Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)
                2. Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)
                3. Anlage 34a (Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns)
                Wohnsitz in Deutschland führt zu unbeschränkter Steuerpflicht, also ESt1A.
                Wie gesagt sind alle Einkünfte zu erklären (Welteinkommen). Wenn es ein Ausbildungsentgelt gibt, natürlich auch das.

Kommentar

Großartig,

Ich danke Ihnen allen nochmals. Sie haben mir sehr geholfen!

Für den Fall, dass ich in der Notwendigkeit für die Unterstützung bin, würde ich es wieder posten, für jetzt werde ich versuchen, Schritte hier geschrieben folgen!

Vielen Dank und einen schön Tag.

Kommentar

Hallo,

also bitte Unbeschränkt auswählen und dann die Inländischen Ausbildungsbezüge in Anlage N, die Aktien gehören in Anlage KAP.
                    Solltest du ausländische Einkünfte haben gehören diese meistens in die Anlage WA-ESt.

die Anlagen findet man innerhalb der Einkommensteuererklärung.

gruß
                    Sonja

Kommentar

Zitat von Sonja66 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Hattest du in 2021 Einkünfte z.B. Arbeitslohn in oder außerhalb von Deutschland?

Ich bin im Juli 2021 nach Deutschland gezogen und habe im Oktober 2021 eine Ausbildung begonnen, das ist mein erster Job in Deutschland.

Viel Dank Sonja

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                        Könntest du dein Problem mit mehr als einem Satz beschreiben, da oben stehen nur ein paar Wort-Brocken?
                        Ich hab den Vordrängler mal in einen eigenen Thread verschoben. Dient ja auch nicht gerade der Lesbarkeit hier ...

Kommentar

Ich habe eine Frage, da ich mich dem 31. Oktober nähere: Was ist, wenn ich keine Verluste für das Steuerjahr 2021 melde? Ist es ein Muss, dass ich auch Verluste melde?

Ich warte immer noch auf den Elster Pin, aber es könnte zu spät sein, um alles auszufüllen, da ich sicher sein muss, dass ich ihn richtig ausfülle.

Kommentar

Hallo,
                            ob es ein Muss ist deine Kapitalerträge (positiv oder negativ) zu erklären kann ich dir nicht so einfach frei raus sagen.
                            wenn du die Aktienverluste erklärst, können sie normalerweise mit Gewinnen aus 2022 oder 2023 verrechnet werden.
                            Mit der Steuererklärung 2022 erst die Verluste aus 2021 anzugeben ist nicht zulässig.
                            Gruß
                            Sonja

Kommentar

Danke Sonja und sorry für die erneuten Fragen, der Grund ist, dass ich alles so spät über Regeln gefunden habe und da ich neu in Deutsch bin, mache es noch schwieriger.
                              Was ich versuche, ist nur irgendwelche Konsequenzen zu vermeiden, nicht wirklich Steuern zu zahlen. Denn letztes Jahr habe ich insgesamt ein paar tausend Euro Verlust gemacht und dieses Jahr erwarte ich dasselbe. Ich würde lieber schweigen, wenn ich weiß, dass es keine Probleme geben wird, wenn ich mich nicht melde. Natürlich, wenn ich Gewinn mache, bin ich mir der Regeln bewusst. Scheint ein bisschen schwierig zu sein, das alleine durchzustehen, und Berater sind im Moment etwas teuer für mich

Kommentar

Lädt...
                              X