Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalertragsteuer, Wo & Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kapitalertragsteuer, Wo & Wie?

Hallo, ich hoffe, ich mache es nicht zu kompliziert, aber ich hoffe, ich kann etwas Hilfe bekommen, was ich als nächstes tun soll. Ich bin neu in Deutschland und im Allgemeinen ist mir dieses Thema nicht so vertraut. Ich versuche, selbst zu recherchieren, aber bisher hatte ich kein Glück.

Ich habe im März 2020 mit dem Aktienhandel über die Trading 212 Anwendung (ausländischer Broker) begonnen, als ich noch in Großbritannien lebte und arbeitete. Mitte 2021 zog ich nach Deutschland (Ausbildung), behielt aber mein britisches Bankkonto und füllte weiterhin mein Trading 212 invest Aktienkonto auf und kaufte und verkaufte Aktien über die App.
    Seit ich nach Deutschland gezogen bin, habe ich bisher nur Verluste für das Steuerjahr bis Dezember 2021 gemacht, und die gleiche Schätzung gilt für das Steuerjahr bis Dezember 2022.

Meine Frage ist, ob ich Verluste für 2021 melden muss, da ich Mitte 2021 nach Deutschland gezogen bin?

Wie melde ich Gewinne (und Verluste, falls erforderlich)? Ich habe mich bei ELSTER online registriert, da mir gesagt wurde, dass ich ein Formular ausfüllen muss, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welches?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Es muss die Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.

die Anlage KAP sollte auf jeden Fall ausgefüllt werden.
    Evtl. Benötigt du auch die Anlage KAP-INV.

Wenn du die Verluste einträgst werden Sie dir in den Folgejahren von Deinen Gewinnen abgezogen.

Gruß
    Sonja

Kommentar

Zitat von Sonja66 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Es muss die Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.

die Anlage KAP sollte auf jeden Fall ausgefüllt werden.
      Evtl. Benötigt du auch die Anlage KAP-INV.

Wenn du die Verluste einträgst werden Sie dir in den Folgejahren von Deinen Gewinnen abgezogen.

Gruß
      Sonja
      Liebe Sonja,