Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung / Gewerbesteuererklärung mit ausfüllen als Kleinunternehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung / Gewerbesteuererklärung mit ausfüllen als Kleinunternehmer?

    Hi, derzeit bin ich Kleinunternehmer und habe mit meinem Handelsgewerbe im letzten Jahr (2021) angefangen. Bin gerade dabei meine Steuererklärung für dieses letzte Jahr in Elster auszufüllen.


    Leider gibt es im Internet widersprüchliche Informationen was die Anlagen zum Ausfüllen angeht.

    Besonders in dem Bereich Umsatzsteuererklärung USt (jährliche) und Gewerbesteuererklärung (GewSt 1 A).


    In einigen YouTube-Videos wird darauf hingewiesen, dass man trotz unter 22.000 € Umsatz jährlich und wenig Gewinn diese Dinge mit ausfüllen muss. Wenn ich aber "google", dann ist eher die Rede davon, dass es darauf ankommt, ob man bestimmte Grenzen überschritten hat und es ansonsten nicht ausfüllen muss.


    Habe jetzt folgende ausgefüllt bzw. werde ich noch ergänzen:


    Mantelbogen

    EÜR – Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    Anlage G



    Soll eurer Meinung nach noch die Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung mit ausgefüllt werden, obwohl ich im Jahr 2021 unter 22.000 € Umsatz gemacht habe und keinen großen Gewinn hatte?


    Edit:

    Bei der Umsatzsteuer gibt es bei Elster zudem noch neben der "Umsatzsteuererklärung" ein Formular, dass "Zusammenfassende Meldung" heißt. Ist damit die jährliche Umsatzsteuermeldung gemeint?



    Lg Martial87

    #2
    Ob Dein Finanzamt trotz der bestehenden Pflicht auf die Abgabe der Umsatzsteuererklärung verzichtet, das kannst Du nicht mit dem Elster-Forum ausmachen. Es ist auch kein Elster-Thema. Ansprechpartner kann nur das Finanzamt sein.
    Eine jährliche Umsatzsteuermeldung gibt es nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X