Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schornsteinfeger als Haushaltsnahe Dienstleistung angeben - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schornsteinfeger als Haushaltsnahe Dienstleistung angeben - aber wie?

    Hallo zusammen,

    meiner Nebenkostenabrechnung für 2021 kann ich entnehmen, dass ich mich mit 82 € an den Kosten für einen Schornsteinfeger beteiligt habe. Das wollte ich unter "Handwerkerkosten" eintragen (siehe Screenshot). Leider muss ich auch das Feld "darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer" ausfüllen. Was mache ich, wenn ich das einfach nicht weiß? So detailliert steht es auf meiner Nebenkostenabrechnung nicht drauf.

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien

    #2
    Beim Schornsteinfeger sind das alles Arbeitskosten, die Beträge sind in beiden Spalten identisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lena2022 Beitrag anzeigen
      meiner Nebenkostenabrechnung für 2021 kann ich entnehmen, dass ich mich mit 82 € an den Kosten für einen Schornsteinfeger beteiligt habe. Das wollte ich unter "Handwerkerkosten" eintragen (siehe Screenshot). Leider muss ich auch das Feld "darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer" ausfüllen. Was mache ich, wenn ich das einfach nicht weiß? So detailliert steht es auf meiner Nebenkostenabrechnung nicht drauf.
      Da bekanntlich nur die Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten steuerlich begünstigt sind, musst du sie aber angeben. Entweder du verlässt dich drauf, dass dein Anteil schon der steuerlich begünstigte Teil ist, oder du musst deinen Vermieter fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X