Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalige Auszahlung der Betriebsrente - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmalige Auszahlung der Betriebsrente - wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    mein Vater ist seit letztem Jahr Rentner und hat sich entschieden, seine Betriebsrente als "einmalige Kapitalleistung" auszahlen zu lassen. Nun wüsste ich gerne, wo der Betrag in der Steuererklärung angegeben werden muss. In Anlage R-AV/bAV oder einfach nur in Anlage R (Zeile 4)? Oder völlig woanders?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

    #2
    Entweder Anlage R-AV/bAV oder Anlage N, falls direkt vom AG gezahlt und über Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal für die Antwort!
      Der Betrag wurde nicht über Lohnsteuerbescheinigung abgerechnet. Eine Leistungsmitteilung wie in R-AV/bAV vermerkt, liegt auch nicht vor. Was vorliegt, ist eine Entgeltabrechnung, Lohnart: Abfindung Betriebsrente...

      Kommentar


        #4
        Was vorliegt, ist eine Entgeltabrechnung, Lohnart: Abfindung Betriebsrente...
        Und von wem stammt die Abrechnung ? Und von wann ist die ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Und von wem stammt die Abrechnung ? Und von wann ist die ?
          Von der "Versorgungs- und Unterstützungseinrichtung" der Firma, in der mein Vater ursprünglich gearbeitet hat, die dann aber von einer anderen Firma übernommen wurde, in der mein Vater dann weiter angestellt war.

          Kommentar


            #6
            Ich habe jetzt nochmal alle Unterlagen von meinem Vater durchgesehen und weder eine Lohnsteuerbescheinigung noch eine Leistungsmitteilung gefunden, in der dieser Betrag vorkommt.
            Mein Vater hat einen ehemaligen Mitarbeiter gefragt, wo er denn den Betrag eingetragen hat, aber der wusste es nicht mehr.

            Kommentar


              #7
              ... und weder eine Lohnsteuerbescheinigung noch eine Leistungsmitteilung gefunden, in der dieser Betrag vorkommt.
              Und der Bescheinigungsabruf bringt auch keine Erkenntnisse ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke für den Hinweis! Gerade mal geguckt: Mein Vater hat wohl noch keinen Abrufcode. Wurde jetzt angefordert, kommt aber leider frühestens in 3 Tagen...
                Zuletzt geändert von StefBo; 26.10.2022, 15:29.

                Kommentar

                Lädt...
                X