Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben

    Hallo , ich bin neu ,und freue mich auf Austausch und Hilfe, bin absoluter Laie
    allerdings ;-)
    nach dem erfolgreichen AnmeldenAusfüllenAbschicken der Grundsteuerberechnung mittels Elster
    wagte ich mich an die noch ausstehenden Einkommensteuererklärungen ,hier von 2020 , alles wurde gleich eingegeben wie 2019 ,
    im Vergleich fehlt mir allerdings bei der Vorabberechnung mit Elster unter dem Punkt unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
    die Altersvorsorge von 1956 ,- die Altersvorsorgezulage 175,- und dann davon abziehbar 2100 ,-
    eingetragen wurden die 1956,- bei Riester Anlage AV die gezahlte Kirchensteuer bei Sonderausgaben.
    Wo in aller Welt muss ich da noch was eintragen oder macht das dann das Finanzamt bei der finalen Berechnung ( laut Elster Vorabbrechnung müsste ich einen kleinen 2stelligen Betrag nachzahlen das hatte ich allerdings sonst noch nie )
    Ich hoffe es versteht mich einer :-) Ich hänge mal 2 Bilder des Problems an
    Danke schonmal
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    #2
    Ja, genau, das Finanzamt kennt die Zahlen und berücksichtigt diese.

    Wo hast Du die denn eingegeben in der Anlage AV? Dort ist kein Eingabefeld für Deine Beiträge vorhanden. Damit die Steuerberechnung funktioniert, musst Du die Angaben in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung machen, so wie in der Eingabehilfe beschrieben.

    Kommentar


      #3
      Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig ausgefüllt ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        DANKE DANKE ..ihr seid die Profis . das war der Haken die Anlage Zusatzangaben ....

        Kommentar

        Lädt...
        X