Was passiert, wenn ein gemeinnütziger Verein Einnahmen höher als 35,000 EUR hat, diese aber nicht aus wirtschaftlichen Betrieben, sondern aus Sponsorengeld und Einnahmen aus Essensverkauf o. Eintrittsgeldern bei kulturellen Veranstaltungen etc. - woran auch die Mitglieder des gem. Vereins teilnehmen - stammen? Ist der überschüssige (> 35,000 EUR) Betrag steuerpflichtig?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
gemeinnütziger Verein
Einklappen
X
-
Das hat nichts mit Elster zu tun und sagt Dir deshalb der steuerliche Berater Deines Vertrauens.
Spontan gesagt aus der Hüfte: Ein "wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb" ist der Oberbegriff, der sich aufteilt in Zweckbetrieb (= nicht-steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb) und "steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb". Die Gewinne (= Einnahmen abzüglich Ausgaben) -nicht die Einnahmen- eines Zweckbetriebs sind steuerfrei. Und ob der essensverkauf ein Zweckbetrieb ist, wage ich mal zu bezweifeln. Und bei den Sponsorengeldern kommt es auf den Sachverhalt an. Und ob die kulturellen Veranstaltungen Zweckbetrieb sind, hängt nach meiner Erinnerung auch davon ab, ob das Satzungszweck ist. Aber wie gesagt, steuerlicher Berater und so ...Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar