Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbschaftssteuererklärung - wann online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbschaftssteuererklärung - wann online

    Hallo.
    im Internet ist zu finden, dass die Erbschaftssteuererklärung ab Ende November 2022 auch online ausgefüllt werden kann. Kann das bestätigt werden?

    Viele Grüße

    #2
    Zitat von Tobar Beitrag anzeigen
    im Internet ist zu finden, dass die Erbschaftssteuererklärung ab Ende November 2022 auch online ausgefüllt werden kann. Kann das bestätigt werden?
    Nein. Allerdings ist dies ein reines Anwenderforum, wir erfahren das auch nur durch die Zeitung.

    Kommentar


      #3
      Unter Bereitstellungstermine ist nichts angekündigt: https://www.elster.de/eportal/infose...ellungstermine
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das kommt jetzt im November erst in den ERiC (die ELSTER-Client-Software). Bis die Hersteller (und/oder die ELSTER-Website) da was drum herum entwickelt haben, dauert es ganz sicher noch bis weit ins nächste Jahr.

        Kommentar


          #5
          Ich bin bisher mit den ausfüllbaren PDF-Formularen ganz gut über die Runden gekommen. Wenn man das nicht beruflich macht,

          ist man ja nicht so häufig mit Erbschaftsteuererklärungen und Bedarfswertermittlungen für Grundbesitz befasst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Nachdem die meisten neuen Formulare in Mein ELSTER üblicherweise zum 1. Januar freigeschalten werden,
            würde ich da ab Neujahr mal schauen, was Mein ELSTER so anbietet.


            Gruß
            Sepp

            Kommentar


              #7
              Danke für die vielen Rückmeldung! Ich sehe, dass es voraussichtlich erstmal keine Erbschaftssteuererklärung online geben wird und weiß nun auch, wo ich nachschauen kann. Viele Grüße!

              Kommentar

              Lädt...
              X