Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnung vs. BAFA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnung vs. BAFA

    Hi. Wir planen nächstes Jahr den Einbau einer neuen Heizung mit einem Anteil erneuerbarer Energie. Im Gespräch mit dem Installateur sagte dieser, dass man die Lohnkosten der Heizungserneuerung nicht beim Lohnsteuerjahresausgleich mit Angeben kann da die BAFA ja schon eine Förderung im Projekt hat. Da würde der Staat ja doppelt fördern.
    Stimmt das so?

    #2
    Stimmt das so?
    Ja, lies mal § 35a Abs. 3 Satz 2 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35a.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Einen Lohnsteuerjahresausgleich gibt es seit dreißig Jahren nicht mehr. Mit der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung hat Deine Frage nichts zu tun, auch nicht mit Elster überhaupt.

      Kommentar


        #4
        Wir mussten bei einem ähnlichen Fall bis zum Erbrechen bestätigen, dass wir wissen, dass Förderung der Maßnahme und Steuerbegünstigung für Handwerker sich ausschließen.
        Aber mit Elster hat das nichts zu tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X