Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwaltskosten in Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anwaltskosten in Anlage KAP

    Hallo,

    ich hatte 2021 Anwaltskosten (PR Container).
    Ich würde diese Kosten gerne in der Anlage KAP eingeben, finde aber dafür kein Feld.

    Hat jemand einen Tipp? Ist Anlage KAP überhaupt richtig dafür?

    Servus

    Toni

    #2
    Werbungskosten im Zusammenhang mit Kapitalerträgen sind regelmäßig durch den Sparer-Pauschbetrag abgegolten.

    Siehe § 20 Abs. 9 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__20.html

    Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage nichts zu tun !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, soweit hat mich Tante Gockel auch geführt.

      Aber bedeutet das wirklich, dass ich diese Kosten (die ja eindeutig im Zusammenhang mit Einkünften (bzw. in diesem Fall nicht einmal Einkünften)) nirgends angeben kann?

      Auch wenn die Kosten über dem Sparer-Pauschbetrag liegen?

      Ratlose Grüße

      Toni
      Zuletzt geändert von eisbaert; 21.11.2022, 19:55.

      Kommentar


        #4
        Zitat von eisbaert Beitrag anzeigen
        Auch wenn die Kosten über dem Sparer-Pauschbetrag liegen?
        Hier nochmal die Gesetzesstelle, auf die Charlie hingewiesen hat. Hättest gerne auch mal angucken können:

        Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 801 Euro abzuziehen (Sparer-Pauschbetrag); der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen
        Aber mit Elster hat das nichts zu tun.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.
          Dann werde ich mich wohl geschlagen geben. :-(

          Elster deshalb weil ich ein m.M. nach fehlendes Feld gesucht habe.

          Kommentar


            #6
            ... das in den Papiervordrucken aber genauso ausgesehen hätte.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Ob das überhaupt tatsächlich Kapitaleinkünfte sind (= Anlage KAP), hast Du ja sicherlich mit Deinem steuerlichen Berater geklärt.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X