Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Sonderausgaben/Steuerabzugsbeträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Sonderausgaben/Steuerabzugsbeträge

    Hallo,
    ich habe ab dem nächsten Jahr ein Gewerbe im Nebenerwerb angemeldet und bin dabei den steuerlichen Erfassungsbogen auszufüllen.
    Ich komme nur bei den vorraussichtlichen Angaben zu den Steuerabzugsbeträgen und den Sonderausgaben nicht weiter.
    Gebe ich dort einfach die einbehaltene Lohnsteuer und die Abgaben zu den Sozialversicherungen an die mir auf den Lohnsteuerbescheinigungen des letzten Jahres angegeben werden? An den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit wird sich vorerst nichts ändern.
    Und kann ich das, sollte es ev doch weniger werden dann unterjährig anpassen?
    Zuletzt geändert von Minu; 26.11.2022, 11:26.

    #2
    Gebe ich dort einfach die einbehaltene Lohnsteuer und die Abgaben zu den Sozialversicherungen an die mir auf den Lohnsteuerbescheinigungen des letzten Jahres angegeben werden?
    Es werden prognostizierte Werte für 2023 und 2024 erwartet. Wenn die Werte denen des Jahres 2021 entsprechen, kannst du die natürlich nehmen.

    Die Abfrage dient dazu, dem Finanzamt die Prüfung der Festsetzung von eventuellen Vorauszahlungen zu erleichtern. Ändern kann man da nichts.

    Sollte das Geschäft schlechter anlaufen als erwartet, kann man die Herabsetzung eventuell festgesetzter Vorauszahlungen beantragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X