Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein finanzamt USt-IdNr.bekommen oder Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein finanzamt USt-IdNr.bekommen oder Antwort

    Guten Morgen,

    Wir versuchen seit 2 Monaten unser neu gegründetes Kleingewerbe bei elster.de anzumelden

    Wir haben einen Account bei elster.de und haben die Formulare über elster.de verschickt, um eine (USt-IdNr. zu erhalten.

    Bis heute haben wir nichts per Post oder über das Portal elster.de erhalten. Ich denke, das ist nicht die Absicht von elster.de?

    Auf diese Weise kann ich nichts bestellen oder mit dem Verkauf beginnen. Wir haben einen Onlineshop eröffnet, das ist alles. Wir müssen auch kein Konto beim Handelsregister eröffnen, das haben wir bereits geprüft.

    Was kann ich machen.

    Denn wenn Sie versuchen anzurufen, erhalten Sie keine Antwort.
    Und sie haben keine E-Mail und es funktioniert auch nicht, zum örtlichen Finanzamt zu gehen. Denn all das wird jetzt online geregelt.

    #2
    Hallo thehazzard,
    Hast du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt ?
    Jedes Finanzamt hat eine eigene Mailadresse und sollte auch telefonisch erreichbar sein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das haben wir gemacht, aber hab heute gesehen das ein email gibt von finanzamt neunkirchen.
      Hab direkt ein nachtricht geschikt. hoffentlisch konnen die mir jetzt weiter hilfen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von thehazzard Beitrag anzeigen
        Auf diese Weise kann ich nichts bestellen
        Das heißt Du willst in anderen EU-Staaten einkaufen? Denn in Deutschland und in Drittstaaten brauchst Du ja normalerweise keine USt-ID.

        Hast Du denn schone eine Steuernummer bekommen? Dann dauert es mit der USt-ID-Nr. wahrscheinlich nicht mehr lang.

        Kommentar


          #5
          Wir haben leider nichts bekommen, das ist das problem. Bis jetzt kein Antwort von Finanzamt.
          Ich und mein frau hatten direkt das gemacht

          Wir wollen unsere material in Asien kaufen, aber ich kann nichts verkaufen ohne USt-ID-Nr.spater bekomme ich an straffezettel wollte ich nicht.

          Kommentar


            #6
            Asiatische Staaten gehören bis jetzt nicht zur EU.

            Für welche Verkäufe benötigst Du eine USt-ID-Nr?

            Kommentar


              #7
              Die Götter müssen mich gehört haben. Und was für ein Zufall.

              Heute endlich mal was bekommen, nicht vom Finanzamt, sondern von der Versicherung, dass wir eine Versicherung abschließen müssen. Wobei mir das eigentlich nicht nötig erscheint, da wir ja alles online machen? Verkaufe nur.

              Aber bedeutet dieser Brief, dass wir bald unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommen können?
              Zuletzt geändert von thehazzard; 29.11.2022, 20:56.

              Kommentar


                #8
                Das wissen nur die Götter.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ihr in Asien einkauft, benötigt ihr keine USt-ID
                  Wenn ihr in Deutschland verkauft, benötigt ihr auch keine USt-ID

                  Was ihr benötigt, das ist die Steuernummer, da diese auf den Rechnungen angegeben werden muss.
                  Wie lange euer zuständiges Finanzamt benötigt um euch diese zu erteilen, kann euch hier niemand sagen.
                  Das kommt vor allem auch darauf an, wie gründlich ihr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habt.
                  Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 30.11.2022, 06:31.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr in Asien einkauft, benötigt ihr keine USt-ID
                    Wenn ihr in Deutschland verkauft, benötigt ihr auch keine USt-ID

                    Was ihr benötigt, das ist die Steuernummer, da diese auf den Rechnungen angegeben werden muss.
                    Wie lange euer zuständiges Finanzamt benötigt um euch diese zu erteilen, kann euch hier niemand sagen.
                    Das kommt vor allem auch darauf an, wie gründlich ihr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habt.
                    Vielen Dank für Ihre Antwort.

                    In diesem Fall bestelle ich die Teile im Voraus, damit sie rechtzeitig da sind. Und dann die Antwort vom Finanzamt abwarten.

                    Beim asiatischen Großhändler angemeldet. Und nur wenige Stunden später bekam ich einen Anruf von der deutschen Abteilung und fragte mich, ob ich Verkäufer oder Käufer sei. Ich sagte dann Käufer, aber dass ich noch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe. Aber das ist in diesem Fall nicht nötig, nur auf der Rechnung auszuweisen?

                    Kommentar


                      #11
                      Nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 UStG ist auf der Rechnung auszuweisen die vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die vom BZSt erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wenn Du Letzteres nicht hast, erfüllst Du Deine Pflicht dann halt zwingend mit der Steuernummer.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab das fur zwei Monaten gemacht.
                        uber elster.de via email, das werde uns gesagr bei anmelden von unsere Kleingewerbe.

                        benutz kein extra software momentan, nur noch uber zertifikat.

                        Aber bis gestern hatte ich nichts bekommen uber post oder email. aber gestern von BGHW brief, versischerung wann ich mehrere leute hab oder etwas.
                        Aber das brauch man nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          BG(HW) braucht man schon ab einem einzigen Angestellten, nicht erst ab "mehreren Leuten".

                          Ansonsten kann man denen mitteilen "ich habe keine Angestellten", dann ist Ruhe.

                          Kommentar


                            #14
                            Gibt nur 1 person wie das ganze macht deswegen brauch man nicht.
                            Haben unsere normale versischerung.

                            Aber ich hoffe das bald auch die USt-ID ankommt.
                            uber eBay kann ich noch nicht starten mit verkaufen.

                            Aber ich hab von BG(HW) bekommen, so das heist elster.de hat alles weiter geleitet?
                            Oder kommt das von anmeldung unsere kleingewerbe beim amt?

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, die Berufsgenossenschaft meldet sich "von Amts wegen". Denn auch Kleingewerbetreibende können ja Angestellte haben. Sobald mindestens ein Angestellter da ist, müssen Beiträge bezahlt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X