Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat für Gewerbe und Privat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat für Gewerbe und Privat

    Hallo,
    ich bin eine absolute Anfängerin was Steuer und Elster usw. angeht. Jedoch brauche ich dringend eine Antwort zur folgenden Frage (bitte beachtet, dass ich evtl. Fehler im Fachjargon habe)

    Frage:
    Mein Mann macht für uns die Steuererklärung über Elster.
    Ich gründe gerade ein Gewerbe und möchte nun über Elster den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (um eine USt ID zu bekommen) ausfüllen und einreichen.
    Kann ich dass über unseren privaten Elster Account tun, oder muss ich mir ein eigenes Zertifikat für mein Gewerbe einrichten?
    Was sind die Vor- und Nachteile, wenn beides geht?

    Ich bin sehr dankbar für einfach formulierte und zeitnahe Antworten!

    Vielen Dank!
    Natalia

    #2
    Kann ich dass über unseren privaten Elster Account tun, oder muss ich mir ein eigenes Zertifikat für mein Gewerbe einrichten?
    Ja natürlich, ein eigenes Zertifikat für das Gewerbe oder für dich ist nicht erforderlich

    Was sind die Vor- und Nachteile, wenn beides geht?
    Der Nachteil ist, dass man 2 Zertifikate verwalten muss. Ein richtigen Vorteil sehe ich nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X