Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberuflich Interviewer wie anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberuflich Interviewer wie anmelden?

    Hallo ihr lieben,
    ich arbeite ab Januar 2023 für Econex auf freiberuflicher Basis als Interviewer bei der Bahn. Meine Honorar im Monat sind höchstens mal 400€
    Nun müsste ich mich beim Finanzamt ja als Freiberufler anmelden und da geht es auch schon los.
    Ich hab mir den Fragebogen für die Steuerliche Erfassung eben mal angeschaut, 90% kann ich garnicht ausfüllen weil ich weder selbstständig bin noch einen Betrieb habe.
    Hatte deshalb schon mit dem Finanzamt telefoniert, da hieß es nur ich müsste nen Gewerbe anmelden was totaler Schwachsinn ist oder ich soll meinem Auftraggeber doch einfach mitteilen das er auf 450€ Basis einstellen soll.

    #2
    Zitat von LilkiaRa Beitrag anzeigen
    nen Gewerbe anmelden was totaler Schwachsinn ist
    Noch viel schwachsinniger ist es natürlich, ein Gewerbe auszuüben, und dann in einem Forum nachzufragen, weil die Antwort vom Finanzamt noch nicht das war, was man hören wollte.

    Kommentar


      #3
      Es wäre erst einmal zu klären, ob du tatsächlich freiberuflich/gewerblich tätig bist oder doch eher ein Arbeitsverhältnis vorliegt. das ist aber reines Steuerrecht und nicht Inhalt dieses Forums.

      Sofern du deinen zukünftigen Arbeitgeber/Auftraggeber dazu bringen kannst das Ganze als 450€ Job bei der Knappschaft anzumelden, wärst du jedenfalls aus der Nummer mit dem Finanzamt raus.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für die Antwort.
        Es ist halt so das das man für die Firma arbeitet aber eben freiberuflich. Dadurch bekomme ich auch kein Lohn sondern Honorar.
        Es geht mir auch nicht darum das ich vom Finanzamt nicht das gehört hab was ich hören wollte sondern das mir auch das Finanzamt nicht so wirklich weiterhelfen konnte. Das Problem ist das mein Auftraggeber sagt ich soll das mit dem Finanzamt klären und das Finanzamt sagt ich soll es mit dem Arbeitgeber klären zwecks Minijob.

        Kommentar


          #5
          Du arbeitest ggf. alles Mögliche, aber jedenfalls nicht freiberuflich. Das ist schon mal der Denkfehler. Steuerlich ist zu klären, ob Du in einen Arbeitsverhältnis tätig bist (= unselbständig) oder ob Du selbständig tätig bist. Bist Du selbständig tätig, ist das entweder gewerblich oder "freiberuflich nach § 18 EStG". "Freiberuflich nach § 18 EStG" ist es aber keinesfalls, denn Interviewer wird dort nicht genannt. Somit bleibt bei Dur nur entweder Arbeitsverhältnis oder gewerblich übrig und bei "gewerblich" musst Du dann schon mit Deiner Kommune klären, ob da eine Gewerbeanmeldung abzugeben wäre ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X