Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen abrufen :: Abrufcode gefragt bei der Überprüfung meiner Angaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen abrufen :: Abrufcode gefragt bei der Überprüfung meiner Angaben

hallo und guten Tag Community,

was hat es denn damit auf sich,

Bescheinigungen abrufen

Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und senden Sie anschließend Ihre Anfrage ab. Abrufcode eingeben

Abrufcode beantragt am
    16.10.2019
    ich hab das nach dem Start einer neuen Steuererklärung in Elster - und weiß nun nicht genau was ich hier eintragen soll!?

Da ist ein Feld in dem ich einen Code eintragen soll.

Frage: kann ich das denn ggf. überspringen!?
    Was würdet ihr hier machen!?

Freue mich von Euch zu hören.

VG

Hallo apollodriver,
    bevor du Bescheinigungen abrufst musst du deinen 11 stelligen Abrufcode eingeben ->XXXXX-XXXXX
    Erst dann kannst du die Bescheinigungen abrufen bzw. bei geöffneter Steuererklärung auch einfüllen.

Tschüß

Kommentar

Zu einem Zertifikat auf Softwarebasis (Zertifikatsdatei) gehört auch ein Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX. Der muss für den Abruf

von Bescheinigungen in einer Session zusätzlich eingegeben werden. Für 2022 sind um diese Jahreszeit regelmäßig nur die Stammdaten

abrufbar. Man kann das natürlich mit Weiter ohne Bescheinigungen überspringen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

hallo holzgoe, hallo Charlie

(deine Antwort Charlie hab ich erst später gelesen. Danke!!!

gehört auch ein Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX. Der muss für den Abruf
        von Bescheinigungen in einer Session zusätzlich eingegeben werden. Für 2022 sind um diese Jahreszeit regelmäßig nur die Stammdaten
        also ich bin gerade an der Erklärung des Steuerjahres 21

vielen dank für Eure superschnelle Antwort. Das ist super. Bin sehr froh dass ihr so schnell geantwortet habt

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo apollodriver,
        bevor du Bescheinigungen abrufst musst du deinen 11 stelligen Abrufcode eingeben ->XXXXX-XXXXX
        Erst dann kannst du die Bescheinigungen abrufen bzw. bei geöffneter Steuererklärung auch einfüllen.

Tschüß
        Wo her bekomme ich denn diesen Datensatz - hab ich diesen mal erhalten!?
        Bin in der Tat gerade etwas überfragt.-

ist das so etwas wie eine " Authentifizierung"!?

Freu mich, nochmals von dir zu hören, lesen.

Danke schon jetzt.

Ciao
        Apollo

update: hab das mal nun übersprungen - und bin jetzt mitten drinne in dem Ausfüllen.

bei der Erklärung: ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021

# zugegebenermaßen: bin bissle spät dran. Wollte das schon vorige Woche alles abgeschlossen haben.

Zu der aktuellen
        Erklärung: ESt unbeschränkt (ESt 1 A)2021

Das ist nun die aktuelle Sache, das aktuelle Formular, welches ich ausfülle
        was mich hierbei etwas wundert, ist dass ich hier Daten vorgeschlagen bekommen.

Denke, dass das für einen neuen Thread gut ist. ..
        Zuletzt geändert von apollodriver; 03.01.2023, 16:15.

Kommentar

Hallo apollodriver,

du gehst mal auf Formulare & Leistungen -> Bescheinigungen verwalten, dann siehst du ja ob du schon einen hast und wsenn du den nicht mehr findest, kannst du dort einen neuen Abrufcode beantragen.

Abrufcode beantragen.png
          Tschüß

Kommentar

Lädt...
          X