Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das via Elster zu machen!? - die Steuererklärung bzw. Jahresbilanz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist das via Elster zu machen!? - die Steuererklärung bzw. Jahresbilanz?!

    hallo und guten Abend,


    vorweg: vielen Dank für Eure tolle Hilfe, die ich in den letzten Tagen erfahren hab. Bin sehr dankbar dafür und auch echt schon weitergekommen. Also
    Es geht um eine UG (haftungsbeschränkt) bei der ich eine Jahresbilanz abgeben muss.
    Hintergrund: bin relativ neu im Thema u. deshalb kommen mir hier eben immer die "Anfängerfragen - insbes. zu dem Thema E-Bilanz u.s.w.

    Weil ich immer davon aussgegangen bin dass die Form ausschließlich eben "E-Bilanz" ist - und es nicht via Elster gehen kann, dachte ich mir: "Okay - dann arbeite ich eben ein in E-Bilanz und hole dir einen Account bei einem entsprechenden Anbieter, oder die Software oder whatever:

    nun - les ich das Schreiben des FA nochmals genau - dann wird da ausdrücklich vermerkt - dass es mit Elster gehen sollte.
    Das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend.


    hier also nochmals diesbezüglich eine kurze Nachfrage:


    ist das via Elster zu machen!? - die Steuererklärung bzw. Jahresbilanz?!

    Seht selbst das Formular im Anhang mit dem ausdrücklichen Verweis auf "Elster". Denke mal dass ich das dann doch

    in Elster machen können sollte.



    Freu mich auf einen Tipp.
    ApolloDriver

    ps. seht selbst: da ist ein ausdrücklicher Hinweis darauf dass das in Elster gehen sollte?!

    Hintergrund: ist für ne UG (handlungsbeschränkt) und da dachte ich immer, dass es hier ausschließlich die E-bilanz gibt!?
    elster_oder_ebilanz.png

    #2
    Hallo,

    bei einer UG musst Du in der Regel Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung und E-Bilanz abgeben.

    Das sind alles einzelne Formulare.

    "ELSTER" beschreibt erstmal nur das technische Verfahren. Alle Erklärungen (auch die E-Bilanz) werden mit diesem Verfahren und mit einer Software Deiner Wahl eingereicht.

    Daneben existiert das staatliche Portal "Mein ELSTER", mit dem diese Steuererklärungen – bis auf die E-Bilanz – erstellt werden können.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      hallo u. guten Abend

      vielen Dank Random - das ist eine gute u. hilfreiche Antwort. Für mich als UG-Novizen sind die Erläuterungen hilfreich. Die UG ist noch nicht ganz erwachsen - aber ich mach hier im Mom. die ersten Steuerdinge. Und da ists hilfreich, wenn man Tipps bekommt.

      Bezogen auf Elster wärs halt schon sehr gut wenn man mit diesem Ding - moeglichst viel erledingen kann - ganz im Sinne von "one size fits all" - also warum nicht einfach alles (!!!!) darin abbilden was es gibt.

      Zitat von random Beitrag anzeigen
      Hallo,

      bei einer UG musst Du in der Regel Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung, Körperschaftsteuererklärung und E-Bilanz abgeben.

      Das sind alles einzelne Formulare.

      "ELSTER" beschreibt erstmal nur das technische Verfahren. Alle Erklärungen (auch die E-Bilanz) werden mit diesem Verfahren und mit einer Software Deiner Wahl eingereicht.

      Daneben existiert das staatliche Portal "Mein ELSTER", mit dem diese Steuererklärungen – bis auf die E-Bilanz – erstellt werden können.

      Grüße
      Danke - die Erklärung ist einleuchtend - Elster ist nicht nur ein Portal - sondern halt ein techn. Verfahren. Und hier kann man diverse Software-Typen oder Anwendungen einsetzen.
      Das Portal "Elster" ist also nicht gemeint - und ich glaub dass alles was E-Bilanz heißt bzw. meint - dass das eben dort im Portal ausdrücklich nicht "abgebildet" und "angeboten" ist.

      Aber vllt. kann ich das mit der Koerperschaftserklärung u. der Gewerbesteuererklärung dort (also in Elster eben) machen.


      Dir, Random nochmals vielen Dank

      Viele Grüße Apollo

      Kommentar


        #4
        Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
        ....
        Aber vllt. kann ich das mit der Koerperschaftserklärung u. der Gewerbesteuererklärung dort (also in Elster eben) machen....
        Hallo apollodriver,

        nicht nur vielleicht, Körperschaftssteuer- und Gewerbesteuererklärung findest du unter Formulare&Leistungen -> Alle Formulare

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X