Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13 stellige Steuernummer -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    13 stellige Steuernummer -

    Hallo und guten Morgen Community,


    also im Moment bin ich etwa überfragt - ich suche diese 13 Stellige ST-Nr.


    btw: ist für eine Abgabe einer E-Bilanz - die Manuals - die sehen die Eingabe dieser Nr. vor:


    13_stellige_Steuernummer_.jpg

    Nun - die Nummern die ich hier parat hab - die sind kürzer.
    Und ich bin nicht sicher wo die (se ) Nr denn nun grad herzubeziehen ist!?

    Werde nun in Elster (online) - mal sehen ob ich die Nummer generieren kann!?


    Zuletzt geändert von apollodriver; 19.01.2023, 12:29.

    #2
    Zum Glück steht ja gleich dabei, wie die Nummer ermittelt werden kann . Auch hier kann man das nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer

    Kommentar


      #3
      Hallo Danke LEFant

      vielen Dank ich mach das gleich mal

      VG



      update: also - wie oben bereits erwähnt muss ich ne Ebilanz übermitteln.

      ich hab diverse Nummern hier:


      eTIN: APOLLITN99J19I
      Identifikationsnummer: 345blabla50018

      ferner hab ich noch diese Nummern

      372xx/31yyy
      370xx/16yyy

      und final noch die U-ST-Ident-Nummer

      die wie folgt aussieht;: 220521DE dann folgen noch 9 Ziffern
      Zuletzt geändert von apollodriver; 19.01.2023, 12:28.

      Kommentar


        #4
        Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
        372xx/31yyy
        370xx/16yyy
        Die hier kommen formatmäßig noch am ehesten hin - aber mit 37 gibt's eigentlich nix... um welches Bundesland und welches Finanzamt handelt es sich denn?

        Normalerweise bekommt man aber bei Geschäftseröffnung sowieso ein Schreiben mit der Steuernummernzuteilung:

        elster178.png

        Oder man hat schon eine, z.B. von der Einkommensteuer, die kann man dann (als Einzelunternehmer!) auch erst mal nehmen, solange einem das Finanzamt keine separate Steuernummer fürs Gewerbe zuteilt. Für eine Personengesellschaft (GbR, oHG, KG) oder Kapitalgesellschaft (GmbH, UG) braucht man aber auf jeden Fall eine separate Steuernummer fürs Unternehmen. Die müsste man beim Finanzamt beantragen, wenn die nicht von sich aus aktiv geworden sind (was aber eher unwahrscheinlich ist).

        Kommentar


          #5
          hallo MHanft

          vielen Dank - es handelt sich um das FA in Mannheim (m.a.W. also um Baden Württemberg).

          Es ist für eine E-Bilanz einer UG
          Ich glaub ich ruf vllt. mal da an - also im FA


          update: hab soeben mit dem FA gesprochen. Die sagten dass es so gehen sollte:


          28 (für BAWÜ)
          37 (für Mannheim Neckarstadt) und dann immer weiter - wir haben dann wenn alles zusammengezählt wird insges. 13 Stellen.

          Sie (die Beraterin am FA) meinte, ich koennte zur Sicherheit noch den hiesigen Elster-Experten ansprechen / anrufen. Aber der war grad nicht am Platz.

          Also - ich werd das nochmals so testen - sollte ja dann in der ini.-Datei (sic) so testbar sein.
          Wenns nicht durchgeht - dann sehe ich weiter.


          Vorab jedenfalls - Euch nochmals vielen Dank

          Viele Grüße

          Zuletzt geändert von apollodriver; 19.01.2023, 14:12.

          Kommentar


            #6
            Die Bundeseinheitliche Steuernummer für dein FA ist 2837 danach kommt eine NULL und dann die restliche Steuernummer z.B. XXX YYYY P

            Einleutend ist das aber nicht, da selbst die Finanzamäter keine 13 stelligen benutzten sondern nur maximal 12 stellig ohne die NULL
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Für Baden-Württemberg und Mannheim-Neckarstadt ergieben die 37xxx/31xxx Steuernummern tatsächlich eine korrekte 13stellige ELSTER-Steuernummer - mal mit irgendwelchen Zufallszahlen probiert:

              elster179.png

              (Das ist übrigens die im vorigen Screenshot erwähnte Funktion "Extras - ELSTER-Steuernummer ermitteln" )

              Kommentar


                #8
                Hallo - vielen dank für die Rückmeldung und den Check

                ja - das ist die Funktion - hab das vorhin auch noch gesehen.

                Viele Dank für den so großartigen Support

                VG Apollo M

                Kommentar

                Lädt...
                X