Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet den Duchschnittlichen Steuersatz und den Grenzsteuersatz nicht ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster berechnet den Duchschnittlichen Steuersatz und den Grenzsteuersatz nicht ein

Kennt einer das?
    Elster berechnet den Duchschnittlichen Steuersatz und den Grenzsteuersatz nicht ein. In meiner Endberechnung stehen beide mit 0%, was sicher nicht richtig ist. Weiß nur nicht was ich da groß falsch gemacht haben soll und komme auch nicht dahinter. Kann mir da evt. eine/r weiterhelfen?
    Zur Info: Hatte die Daten vom letzten Jahr übernommen und die neuen Daten korrigiert.

Und wie hoch ist die festgesetzte Steuer? Doch wahrscheinlich Null, oder?

Kommentar

Ich wusste bisher gar nicht, dass die Steuervorausberechnung von Mein ELSTER einen Grenzsteuersatz ausgibt.

Wenn die festgesetzte Steuer 0,00 € beträgt, ist auch der Durchschnittssteuersatz 0%, warum soll das falsch sein ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

also bisher kenne ich das nur das der Duchschnittlichen Steuersatz mit zb. 16,68% und der Grenzsteuersatz mit zb. 23,61% berechnet wurde.
        Mit beidem male 0% hatte ich bisher noch nie
        Und wie hoch ist die festgesetzte Steuer? Doch wahrscheinlich Null, oder? Wo kann ich das ausfindig machen?

Kommentar

kann das so richtig sein?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Da steht doch ganz oben in der Tabelle:

Festgesetzt werden 0,00
            Das sind haargenau 0 Prozent von 12.913,11.

Kommentar

Ok, die 12.913 sind wahrscheinlich gar nicht das zu versteuernde Einkommen. Alles etwas abgeschnitten hier.

Aber hoch ist es sicher nicht!

Kommentar

so zb. sieht eine andere Berechnung meines Kindes aus. Da sieht man das der Steuersatz und der Grenzsteuersatz berechnet wurden.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Diese Steuerberechnung stammt jedenfalls nicht von Mein ELSTER.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

L.E.Fant ich kann Dir gerade nicht folgen. Klar das oben steht die 0 aber warum ist das so? Hätte man das durch das Programm aauch ändern können?

Kommentar

doch beide Steuererklärungen sind über das Aldi Programm Elster entstanden

Kommentar

Naja, man sieht ja jetzt in dem kleinen Ausschnitt nicht, wie hoch das zu versteuernde Einkommen (zvE) ist. Das steht weiter unten. Aber eine Einkommensteuer in Höhe von Null ist natürlich immer Null Prozent, egal wie hoch das zvE ist. Ist doch klar!

Bei Deinem Kind beträgt die Steuer fast 1.000 Euro. Das ist natürlich mit Sicherheit mehr als Null Prozent.

Kommentar

... doch beide Steuererklärungen sind über das Aldi Programm Elster entstanden
                          Das Programm heißt Steuer 2022 und wird von Buhl Data programmiert und von ALDI vertrieben.

Das Steuerberechnungsmodul ist Programmbestandteil, das ist kein Bestandteil der ELSTER-Schnittstelle.

Bei 0,00 € festgesetzter Steuer sind 0,00% doch richtig.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

ich hänge Dir mal die komplette Seite an, vielleicht kannst mir ja sagen ob es am Ende doch richtig berechnet ist, was ich aber nicht glaube.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Der Screenshot geht jetzt nur bis zum Gesamtbetrag der Einkünfte, danach kommt sicher etwas anderes heraus als 0,00. Wo der Fehler liegt,

sieht man erst auf der nächsten Seite.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X