Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKW privater Vermögen oder Betriebsvermögen Problem bei Finanzamt? ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PKW privater Vermögen oder Betriebsvermögen Problem bei Finanzamt? ?

    Hallo Leute,
    ich habe mein Auto vor meiner Selbständigkeit im Juli 2020 gekauft und seit Februar 2021 bin ich selbstständig. Ich fahre immer mit dem Auto zu meinen Auftraggebern. Dazu greife ich auch auf Kilometerpauschale 0.30 Euro. Das sind die Basis Formationen.
    Das Problem ist : am Anfang habe ich mich nicht richtig mit dem Thema "PKW Privat-oder Betriebsvermögen?" beschäftigt und habe in den ersten 3 Monaten gar nicht dokumentiert, prozentual betriebliche oder private Nutzung. Ich betrachte mein Auto als mein Privatvermögen und habe immer ein einfaches Fahrtenbuch (pro gefahrener Km 0,30 Euro). Aber!! Ich habe das Gefühl, dass mein Auto bisschen mehr betrieblich als privat benutzt wird. Nachdem ich mich mit dem Thema PKW privat oder Betriebsvermögen beschäftigt habe, bin ich ziemlich verzweifelt. Ist es vielleicht ein Problem, wenn Finanzamt danach fragt? Ich mache mir echt Sorgen, da ich für 2021 bis 2023 nur das einfache Fahrtenbuch dabei und bin von Anfang an davon ausgegangen, dass mein Auto, natürlich mein Privatvermögen ist.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke im voraus
    Viele Grüße


    #2
    Wir können dir nicht helfen, weil hier keine Steuerberatung erlaubt ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hilfe! Leute

      Kommentar


        #4
        Der dafür vorgesehene Personenkreis wird Dir sicher helfen können.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Wie trage ich Nachforderungen der GKV in der Steuererklärung eon

          Kommentar


            #6
            Wie trage ich Nachforderungen der GKV in der Steuererklärung eon
            In die Anlage Vorsorgeaufwand und zwar im Jahr der Zahlung.

            Was hat jetzt die Frage mit dem hier diskutierten Thema zu tun ??
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X