Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Erbengemeinschaft Erben unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Erbengemeinschaft Erben unbekannt

    Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft (drei Teile) Die Erben der beiden anderen Teile sind schon lange verstorben und die nachfolgenden Erben, soweit bekannt bereits auch verstorben. Die Suche nach den folgenden Erben ist immens aufwendig und steht in keinem Verhältnis zum Wert des Grundstückes. Das Finanzamt hat mich als Teil der Gemeinschaft als "Verantwortlichen" ermittelt.
    Im Grundbuch stehen noch die ersten beiden Erben die bereits verstorben sind.
    Nun bin ich etwas ratlos wen ich als Teil der Gemeinschaft eintragen soll.
    Wer kann mir einen Tipp geben?

    #2
    Das Finanzamt hat sich ohnehin dich als "Verantwortlichen" für die Grundsteuererklärung der Erbengemeinschaft ausgesucht. Daher würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen (da ich dein Bundesland nicht kenne, nehme ich das Bundesmodel):

    Trage dich als Alleineigentümer ein und mache in GW1 Seite 6 erläuternde Angaben zum Fall. Trage genau das ein, was du hier im Beitrag geschrieben hast, dann wird sich das Finanzamt die Sachlage nochmals näher anschauen müssen. Und du hast deine Pflicht und Schuldigkeit getan.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Tipps. Komme aus Thüringen

      Kommentar


        #4
        Dann passt das ja, denn Thüringen arbeitet glücklicherweise auch nach dem Bundesmodel. ;-)
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar

        Lädt...
        X