Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Bescheid bekommen und wunderte mich über die Rückzahlung von nur 55Euro.Entweder hab ich das Falsch einegegebeb bei der Einkommenssteuerklärung oder die haben da was falsch berechnet.
In meinen Bescheid steht es wie folgt:
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte -4985 Euro
abzüglich Fahrtkostenersatz 2856 Euro
insgesamt -2172 Euro
Einkommen 5972 Euro
Also gibt es einen Differenzbetrag von -2172 Euro der offen steht...??
Auf der fordesten Seite steht nur das wir die 55Euro Lohnsteuer wieder bekommen
Aber wieso bekommen wir keine Pendlerpauschale wieder??
Hinten drin steht das die 4985 Euro berücksichtigt worden wären.
Also muss er die 2172Euro selber tragen,weil er noch ein Einkommen von 5972 Euro hat abzüglich diese 2172 Euro??Das wäre doch unlogisch,das ist ja nicht gerade viel aufs Jahr gerechnet.
Unter anderem habe ich in der Steuererklärung vergessen anzugeben das wir beide Monatlich(mein mann und ich) in eine Riesterrente einzahlen.
Als ich beim Finanzamt angerufen habe,meinte der Typ nur man bekommt nicht mehr wieder als das was man an Lohnsteuer bezahlt hat...warum gibts dann die Pendlerpauschale??
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ich das alles nicht verstehe.
Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus
Ps.Das war die erste Einkommenssteuerklärung die ich je gemacht habe^^
ich habe gestern meinen Bescheid bekommen und wunderte mich über die Rückzahlung von nur 55Euro.Entweder hab ich das Falsch einegegebeb bei der Einkommenssteuerklärung oder die haben da was falsch berechnet.
In meinen Bescheid steht es wie folgt:
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte -4985 Euro
abzüglich Fahrtkostenersatz 2856 Euro
insgesamt -2172 Euro
Einkommen 5972 Euro
Also gibt es einen Differenzbetrag von -2172 Euro der offen steht...??
Auf der fordesten Seite steht nur das wir die 55Euro Lohnsteuer wieder bekommen
Aber wieso bekommen wir keine Pendlerpauschale wieder??
Hinten drin steht das die 4985 Euro berücksichtigt worden wären.
Also muss er die 2172Euro selber tragen,weil er noch ein Einkommen von 5972 Euro hat abzüglich diese 2172 Euro??Das wäre doch unlogisch,das ist ja nicht gerade viel aufs Jahr gerechnet.
Unter anderem habe ich in der Steuererklärung vergessen anzugeben das wir beide Monatlich(mein mann und ich) in eine Riesterrente einzahlen.
Als ich beim Finanzamt angerufen habe,meinte der Typ nur man bekommt nicht mehr wieder als das was man an Lohnsteuer bezahlt hat...warum gibts dann die Pendlerpauschale??
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ich das alles nicht verstehe.
Danke schonmal für die Hilfe im Vorraus
Ps.Das war die erste Einkommenssteuerklärung die ich je gemacht habe^^
Kommentar