Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberuflich und Gewerbe - 2 Umsatzsteuererklärungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberuflich und Gewerbe - 2 Umsatzsteuererklärungen?

    Liebes Forum!
    Ich habe eine freibrufliche (Haupt-) Tätigkeit und bin nebenberuflich gewerblich tätig. Muss ich für beide Ewerbsquellen eine gesonderte Umsatzsteuererklärung machen?
    Danke!

    #2
    Muss ich für beide Ewerbsquellen eine gesonderte Umsatzsteuererklärung machen?
    Nein, es muss eine konsolidierte Umsatzsteuererklärung für beide Unternehmen eingereicht werden.

    Nicht jedes Buchhaltungsprogramm unterstützt die Konsolidierung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hier möchte das FInanzamt außerdem als Anlage zur Umsatzsteuererklärung eine ausgedruckte Excel-Tabelle, wie sich die einzelnen Beträge zusammensetzen (also z.B. "Umsätze 19%": X Euro Freier Beruf, und Y Euro Gewerbe).

      Naja, inzwischen kann man das vermutlich auch als PDF auf der Elster-Website hochladen...

      Kommentar


        #4
        Naja, inzwischen kann man das vermutlich auch als PDF auf der Elster-Website hochladen...
        Nicht nur vermutlich ! Ob das mit der Vorlage einer Aufgliederung bundesweit so praktiziert wird, weiß ich nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hier wollten sie's halt im ersten Jahr, in dem diese "Summenbildung" zwischen Freiem Beruf und Gewerbe stattgefunden hat. In den Folgejahren haben wir's dann einfach immer unaufgefordert mitgeschickt - vielleicht wär's gar nicht mehr nötig gewesen. Aber für den korrekten Jahresabschluss und die korrekte USt-Erklärung (und vor allem den Plausi-Checks mit Brain 1.0) erstellen wir diese Tabelle ja sowieso - also gibt's nur die "Zusatzmühe" des Einsendens...

          Kommentar


            #6
            Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
            Hier möchte das FInanzamt außerdem als Anlage zur Umsatzsteuererklärung eine ausgedruckte Excel-Tabelle, wie sich die einzelnen Beträge zusammensetzen
            Das kenn ich eigentlich - so wie bei anderen Belegen und Aufstellungen auch - nur auf Anforderung.

            Kommentar


              #7
              Die "Anforderung" im ersten Wirtschaftsjahr bestand aus einem Telefongespräch mit dem zuständigen Finanzbeamten, der gesagt hat "schickn's halt a Aufstellung mit"

              Kommentar

              Lädt...
              X