Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutschrift in UStVA angeben - negativer Wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutschrift in UStVA angeben - negativer Wert?

    Hallo,

    die Umsatzsteuer von erhaltenen Gutschriften habe ich bisher immer mit negativem Vorzeichen in den Betrag für Zeile 37, Kennzahl 66 der Umsatzsteuervoranmeldung "Abziehbare Vorsteuerbeträge" einfließen lassen.
    Diesen Monat habe ich aber eine im Vergleich zu den Ausgaben so hohe Gutschrift, dass der Endbetrag in diesem Feld negativ wäre, weshalb ich ins Grübeln komme, ob das so richtig ist.

    Kann mir das jemand bestätigen oder sagen, wie es richtig gemacht wird?




    #2
    Die Bezeichnung Gutschrift hat im Umsatzsteuerrecht eine andere Bedeutung als das, was Du darunter wahrscheinlich verstehst. Wenn Du meinst dass Rechnungen an Dich storniert oder nach unten berichtigt worden sind, dann ist Deine Handhabung richtig. Das kann dann auch zu einem negativen Betrag führen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Bestätigung. So, wie Du es schreibst meinte ich es.

      Kommentar

      Lädt...
      X