Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten Vermietung von Neubau Zweifamilienhaus mit Eigennutzung angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten Vermietung von Neubau Zweifamilienhaus mit Eigennutzung angeben

    Ich baue derzeit ein Zweifamilienhaus, bei dem beide Wohneinheiten jeweils ca. 100qm Wohnfläche haben. Eine Partei soll fremdvermietet werden, die andere möchte ich selbst beziehen.
    Kosten für die Plannung & Errichtung fallen in folgenden Jahren an: 2021, 2022, 2023 und ggf. auch noch 2024

    Folgende Kosten fallen im Detail an:
    2021: Angebote einholen, Bodengutachten, Grundstückerwerbsnebenkosten, Hausbauvertrag Nov21 unterschrieben
    2022: Planungsgespräch, wie das Haus vom Architekt im Detail geplant werden soll, Erdarbeiten, Vermessung Baustrom, kleinere Ausgaben.
    2023: Hauptsumme
    2024: Ggf. noch bei Verspätung der Gewerke aus 2023, kleinere Arbeiten wie Pflastern, Terrasse, Carport etc.

    Ich beabsichtigte nur 5Jahre (Eigennutzungspverflichtung) in einer der Wohnungen zu bleiben und diese dann weiterzuvermieten.
    Folgende Aufwendungen können sofort abgesetzt werden (Link zu sofort absetzbaren Leistungen bei Vermietung und Verpachtung):
    - Gebäudeversicherung, Grundstück-Rechtsschutz, Haftpflicht-Versicherung
    - Schuldzinsen
    - Notarkosten bei Eintragung einer Grundschuld sowie Anschaffungskosten des Grund & Bodens
    - Gutachterkosten ggf.
    - Grundbuchgebühren
    - Fußbodenbelag
    - Finanzierungskosten

    Meine Frage ist, ob ich bei der Abschreibung wie folgt richtig vorgehe:
    1) Die meisten Kosten sind reine Herstellungskosten und müssten nach AFA-Tabelle über eine Nutzungsdauer von 33 mit 3% pro Jahr abgeschrieben werden (Quelle siehe hier)
    1a) Dazu werde ich eine Excel-Tabelle erstellen und die Herstellungskosten genau auflisten und dann auf den Quadratmeter genau bei der Vermietung berücksichtigen.


    Wie geht ihr bei der Angabe eurer Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung vor?
    VG


    #2
    Wir machen hier keine Steuerberatung, deshalb nur ganz kurz:

    - Notarkosten bei Eintragung einer Grundschuld sowie Anschaffungskosten des Grund & Bodens
    Wie kommst du darauf ?

    - Gutachterkosten ggf.
    - Grundbuchgebühren
    - Fußbodenbelag
    Nur die Grundbuchgebühren für die Eintragung einer Grundschuld gehören zu den Finanzierungskosten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X