Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeitkonto / Abfindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langzeitkonto / Abfindung?

    Hallo zusammen,

    ich werde in 15 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen. In dem großen Chemiekonzern, in dem ich dann 43 Jahre drei Schichtdienst gemacht habe, hatte ich die letzten 14 Jahre die Möglichkeit meine eigentliche Freizeit zum Teil in ein Langzeitkonto der HPBS.de anzusparen.
    Da diese Angesparte Summe mir einen Monat nach Rentenbeginn in Brutto ausgezahlt wird, frage ich mich, wieviel Steuer und Sozialabgaben ich bei der darauf folgenden Steuererklärung bezahlen muss?
    Mir haben viele Leute bereits gesagt das es für solche Zahlungen die fünftel Regelung gibt. Nur weis ich leider nicht, ob man sich das vorher selber ausrechnen kann.
    Meine Frau und ich sind aktuell nochmal neu am bauen - Altersgerecht und hoch Energieeffizient - Dach voll PV, Wärmepumpe, sehr gut isoliert und vieles mehr.
    Dieses Geld aus dem Konto soll möglichst viel in die Abtragung des Hauses fließen. Da dieses Haus altersgerecht gebaut wird, sagte man mir, es könne sehr viel Steuer gespart werden, wenn man es in die Altersvorsorge (Haus) steckt. Stimmt das???
    Sollte sich hier jemand mit dieser Thematik auskennen, wäre ich sehr verbunden.

    Gruß,
    Ralf

    #2
    Sorry, aber Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. Da wirst du Tante Googel oder einen Steuerberater deines Vertrauens fragen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Der Name ELSTER steht doch für Einkommenssteuer, oder. Ist schon sehr merkwürdig das man hier keine Steuerlichen Fragen stellen darf und erst recht nicht erwarten darf.
      Komisches Forum!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ralf1101 Beitrag anzeigen
        Der Name ELSTER steht doch für Einkommenssteuer,
        Elster steht für das Verfahren der Elektronischen Steuererklärung (was man schon daran sieht, dass in Einkommensteuer der Buchstabe L aus der Abkürzung Elster exakt Null mal vorkommt), mit der hat deine Frage nichts zu tun. Und wie mitgeteilt, ist Steuerberatung nur befugten Personen erlaubt (mit Ausnahme des engen Verwandtenkreises).

        Kommentar

        Lädt...
        X