Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten für Fortbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten für Fortbildung

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Fortbildung gemacht über 3 Jahre.

    Meine Arbeitsstätte liegt 40 km vom Wohnort entfernt,
    die Fortbildung ist 1 km vom Wohnort entfernt also praktisch eh am Rückweg.

    Kann man dennoch den Rückweg von 40 Km bei den Fahrtkosten der Fortbildung ansetzen?

    BG
    Mandy

    #2
    Zitat von Mandy_nbg Beitrag anzeigen
    ......
    ich habe eine Fortbildung gemacht über 3 Jahre.
    Meine Arbeitsstätte liegt 40 km vom Wohnort entfernt,
    die Fortbildung ist 1 km vom Wohnort entfernt also praktisch eh am Rückweg.
    Kann man dennoch den Rückweg von 40 Km bei den Fahrtkosten der Fortbildung ansetzen?....
    Hallo Mandy_nbg,
    wenn du Fortbildung hattest bist du da vorher in deine Arbeitstätte gefahren?
    An Tagen wo du deine Arbeitsstelle nicht aufgesucht hast hast du doch nur 1km Fahrtstrecke.
    Da kann kann man nur 1km ansetzen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich bin immer auf Arbeit gefahren und dann von der Arbeit direkt zur Fortbildung.
      Wir hatten immer 2x pro Woche Unterricht vor Ort von 17:45 - 21:00 Uhr.

      BG
      Mandy

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        dann passt das natürlich mit der Entfernungspauschale von 40km.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Irgendwo hab ich mal gelesen dass man einen Durchschnittswert bilden darf.

          Beispiel: Wohnung - Arbeitsstätte 40 km; Arbeitsstätte - Fortbildungsstätte 41 km - Fortbildungsstätte - Wohnung 1 km. Das sind hin und zurück insgesamt 82 Kilometer. Du darfst aber nur die Hälfte angeben, also 41 Kilometer.

          Kommentar


            #6
            Kann ich dann für solche Tage die Fahrkosten Pauschale für den Arbeitsweg und den Weg für die Fortbildung ansetzen, das wären dann ja 80 km, oder ist das Betrug?

            Kommentar


              #7
              Zitat von mandynbg Beitrag anzeigen
              Kann ich dann für solche Tage die Fahrkosten Pauschale für den Arbeitsweg und den Weg für die Fortbildung ansetzen, das wären dann ja 80 km, oder ist das Betrug?
              Die Fahrtkosten für die Auswärtstätigkeit werden nach dem tatsächlich entstandenen Aufwand abgesetzt. Von der Arbeit wäre man die 40km auch ohne Fortbildung heim gefahren. Insofern liegt mE der Verdacht der Steuerhinterziehung zumindest nahe, wenn mehr als der durch die Fortbildung entstandene Umweg im Bereich 1km abgesetzt wird.

              Aber da Steuerrecht nicht Thema dieses Forums ist, solltest du das mit deinem Steuerberater besprechen.

              Kommentar


                #8
                Ich halte auch nur die Strecke zur Fortbildung von zu Hause aus absetzbar.
                Die Steuerhinterziehung würde 39 km x 2 betragen, weil bei Fortbildungskosten keine Entfernungspauschale gilt.
                Vorschlag
                Einfach mal beim Finanzamt anrufen

                Kommentar

                Lädt...
                X