Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erreicht man die IT-Entwickler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erreicht man die IT-Entwickler?

    Hallo,

    ich bin neu hier und wüsste gern, wie man die IT-Entwickler kontaktieren kann. Hätte einen Verbesserungsvorschlag und eine technische Anfrage zu ELSTER.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hiarcs

    #2
    Das geht nur indirekt über die ELSTER-Hotline.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Hiarcs,
      du kannst auch hier schauen ->https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
        nutzt dir aber nur, wenn Du dich selbst als Entwickler registrieren willst.
        Denn beim nächsten Klick kommt die Passwortabfrage zum geschützten Entwicklerbereich...
        Bei einer Registrierung wird zunächst geprüft, ob ein berechtigtes Interesse besteht.
        Hierfür sind Firmendaten, Webauftritte etc. anzugeben, damit geprüft werden kann, ob eine ernsthafte Entwicklungstätigkeit stattfindet.

        Für "normale" Anwender bleibt nur der Weg den Charlie genannt hat.

        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte mich nicht selbst als Entwickler registrieren, sondern als Anwender Fragen stellen und einen Verbesserungsvorschlag machen. Ich habe dieses Formular

          https://www.elster.de/eportal/wizard...xtHelp_content

          gefunden und werde es damit versuchen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Hiarcs

          Kommentar


            #6
            Ich arbeite in einer IT-Firma im Entwicklungsbereich.
            Wenn ich direkt vom Endkunden kontaktiert werden könnte,
            würde ich mich vehement dagegen beschweren.

            Es gibt so was wie ITIL,
            da ist das im Prozess auch nicht vorgesehen.

            Kommentar


              #7
              Hallo XaverWdg,

              ich verstehe, was Du meinst und will die Entwickler auch nicht in ihrer Arbeit stören. Aber ich denke, das von mir gefundene Formular "
              Anfrage an den Support von ELSTER" erfüllt seinen Zweck.

              Mit freundlichen Grüßen
              Hiarcs

              Kommentar


                #8
                Aber ich denke, das von mir gefundene Formular "Anfrage an den Support von ELSTER" erfüllt seinen Zweck.
                Ich schätze, die Anfrage über das Formular landet ebenfalls bei der ELSTER-Hotline.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Eventuell kannst Du ja über den Elsterbeauftragten Deines Finanzamts Deinen Verbesserungsvorschlag einreichen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    Eventuell kannst Du ja über den Elsterbeauftragten Deines Finanzamts Deinen Verbesserungsvorschlag einreichen.
                    Die Berichte hier legen durchaus nahe, dass die Hotline Vorschläge tatsächlich weiter reicht und Fragestellern mitunter auch Reaktionen zurück übermittelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Berichte hier legen durchaus nahe, dass die Hotline Vorschläge tatsächlich weiter reicht und Fragestellern mitunter auch Reaktionen zurück übermittelt.
                      Das kann ich bestätigen. Die Rückmeldungen sind halt oft sehr vorsichtig formuliert. Da heißt es dann z. B.:

                      Ihr Anliegen für ein neues Erläuterungsfeld oder Ergänzung der Werteliste im Drop-Down-Menü um die Angabe "Keine Gewinnermittlung", wird
                      der Facharbeitsgruppe zur Diskussion vorgetragen, in Folge dessen auch die Ergänzung der amtlichen Ausfüllhilfe. Die eigenständige Ergänzung
                      bei Mein ELSTER ist ohne Fachanforderung der Facharbeitsgruppe nicht möglich.

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe schon mal an hotline@elster.de geschrieben (Adresse erhalten von der Hotline des Finanzamt). Nach einigen Wochen erhielt ich die Antwort, dass das technische Problem (fehlerhafte Fehlermeldung in der Lohnsteuerbescheinigung) inzwischen behoben wurde. War also nicht ganz erfolglos, auch wenn die Fehlerbehebung vielleicht nicht durch mich ausgelöst wurde.
                        So sieht die Signatur von hotline@elster.de unterhalb der Antworten aus:
                        Telefon: 0800 / 5235055
                        e-Mail: hotline@elster.de
                        Support-Seite im Internet: https://www.elster.de
                        mit freundlichen Grüßen
                        Ihr Elster Team
                        Zuletzt geändert von timote; 05.02.2023, 18:03. Grund: Ergänzung
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo XaverWdg,

                          vielen Dank für den Hinweis auf den Elsterbeauftragten. Wusste bislang nicht, dass es eine solche Person gibt. Habe mein Anliegen zwischenzeitlich über das Support-Formular kommuniziert und warte geduldig ab, ob eine Antwort kommt.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          Hiarcs

                          Kommentar


                            #14
                            Interessant: Meine Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag (vor dem von Hiarcs) wurde als möglicher Spam eingestuft. Der ganze Beitrag ist nun ausgeblendet und muss erst einmal vom Moderator freigeschaltet werden. Dabei habe ich nur die Signatur unterhalb der Antworten von hotline@elster.de inkl. der Telefon-Nr. angefügt. Also: Kein Spam, kein Anlass zur Sorge.
                            Update: Wurde nun wohl schon freigeschaltet, Dank an den Moderator.
                            Zuletzt geändert von timote; 05.02.2023, 18:15. Grund: Update
                            SCJ timote
                            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              Der ganze Beitrag ist nun ausgeblendet und muss erst einmal vom Moderator freigeschaltet werden.
                              Ist schon passiert ! Ab einer bestimmten Anzahl von Links stuft die Forensoftware Beiträge unter Spamverdacht ein, auch wenn die Links

                              alle ganz harmlos sind. Die Moderatoren werden benachrichtigt, allerdings nicht per E-Mail, sondern nur über die internen Nachrichten.

                              Ich schaue aber da regelmäßig nach.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X