Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht Elster Online für uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reicht Elster Online für uns?

    Hallo,

    meine Frau und ich kennen uns nicht mit Steuererklärungen aus und wir haben eigentlich nichts Außergewöhnliches abzusetzen.

    Für 2022 machen wir zum ersten Mal eine Steuererklärung.

    Wir sind normale Arbeitnehmer mit Steuerklasse je IV und Werbungskosten, Bewerbungskosten, Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen, Fahrten zu Ärzten und Therapeuten, Kosten für Medikamente, Kfz-Versicherungen, Privathaftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Zahnzusatzversicherung, Spenden im zweistelligen Bereich, letztes Jahr auch Bezug von Elterngeld, Urlaubsabgeltung einhergehend mit ein paar Tagen AlG I-Sperre, aber sonst in Angestelltenverhältnissen. Einer von uns hat einen Grad der Behinderung von 50 unbefristet.

    Wir haben kein Wohneigentum, keine Kapitalerträge, keine Renten, sind nicht selbstständig tätig nebenbei, es gibt zwei Kinder, für eins davon wird Kindesunterhalt bezahlt, keine private Altersvorsorge, keine Rechtsschutzversicherung, keine Haushaltshilfe ...

    Reicht dafür Elster Online aus oder lohnt sich immer (!) eine Steuersoftware, wie z. B. von Wieso oder wäre das "rausgeschmissenes Geld"?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    KK

    #2
    Um alles erklären zu können, reicht Mein ELSTER immer aus, man wird allerdings nicht durch die Themen geführt.

    Es gibt auch sehr preiswerte Steuerprogramme, die nur 5,00 € kosten und deutlich mehr Unterstützung bieten als Mein ELSTER.

    Um diese Jahreszeit sind diese Discounterangebote aber regelmäßig bereits ausverkauft. Am einfachsten wird sein, einer von

    euch richtet ein Konto bei Mein ELSTER ein und beantragt den Bescheinigungsabruf für sich und den anderen. Dann könnt ihr

    ja testen, ob ihr mit den Webformularen zurechtkommt. Ein kommerzielles Programm könnt ihr ja immer noch anschaffen.

    Viele der im Beitrag '#1 genannten Versicherungen sind z. B. für die Steuererklärung regelmäßig bedeutungslos, auch eigene Aufwendungen

    für die Gesundheit wirken sich steuerlich erst ab einer bestimmten Höhe aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von kleineskarlchen Beitrag anzeigen
      Reicht dafür Elster Online aus oder lohnt sich immer (!) eine Steuersoftware, wie z. B. von Wieso oder wäre das "rausgeschmissenes Geld"?
      ​​​​​​
      Meines Erachtens reicht Mein Elster für diejenigen, die mit den Papierformularen zurecht kommen, völlig aus. Alles oben genannte ist nicht überaus komplex, aber man muss halt selbst identifizieren, wo man was eintragen muss. Und ein bisschen Ahnung ist auch nicht schlecht, z.B. ob sich die übrigen Vorsorgeaufwendungen oder außergewöhnliche Belastungen überhaupt auswirken oder sich das Eintragen sparen kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X