Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilnahme an Teambuildingstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilnahme an Teambuildingstag

    Hallo,

    wo gebe ich die Kosten der Teilnahme an einem Betriebsausflug bzw. Teambuildingstag während der Arbeitszeit in Elster ein? Die Teilnahme ist betrieblich veranlasst, ist also verpflichtend und zählt als Arbeitszeit.

    Zu den Kosten, die ich gerne steuerlich geltend machen würde, gehören die tatsächlichen Fahrtkosten mit eigenem PKW (hin+zurück) und Verpflegung - beides bezahlt aus eigener Tasche und ohne spätere Erstattung durch den Arbeitgeber.

    Schönen Dank vorab

    Viele Grüße

    #2
    Schau mal in der Anlage N unter Auswärtstätigkeit und Verpflegungsmehraufwand bei über 8 Stunden Abwesenheit.

    Bei uns wurden Betriebsausflüge zu 100% vom Arbeitgeber finanziert einschließlich Bustransport, Eintritte und Essen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke!

      Schließt die Dauer der Abwesenheit auch die Hin-/Rückfahrtzeit zum Veranstaltungsort ein?

      Kommentar


        #4
        Schließt die Dauer der Abwesenheit auch die Hin-/Rückfahrtzeit zum Veranstaltungsort ein?
        Ja, natürlich. Das ergibt sich doch bereits aus dem Begriff Abwesenheit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnelle Antwort. In meinem Fall dürfte dann die Auswärtstätigkeit bereits zuhause beginnen, da ich an diesem Tag nicht im Büro arbeite, sondern direkt zum Veranstaltungsort fahre.

          Kommentar


            #6
            Bei mir werden solche "Spässchen" auch von der Firma bezahlt.
            Die Reisezeit natürlich auch.
            (Vielleicht mal eine andere Firma suchen).

            Kommentar

            Lädt...
            X