Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Veranlagungsart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Veranlagungsart

    Hallo, ich bekomme diese Fehlermeldung und weiß nicht wo der Eingabefehler liegt:

    "Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, für die bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern."

    Wenn ich auf die Fehlermeldung klicke komme ich direkt zu der Eingabe, bei der man Zusammenveranlagung auswählen kann. Diese habe ich gemacht, aber der Fehler verschwindet nicht.

    Danke und Grüße

    #2
    Tja, wenn der Fehlertext
    "...für die bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen wurde. ..."
    und
    "...es handelt sich jedoch nicht um eine Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern"
    lautet,
    dann muss das Ankreuzfeld "Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern" explizit gesetzt werden.
    Zusammenveranlagung ist da falsch.

    Gruß
    Sepp





    Kommentar


      #3
      Welche Veranlagungsart willst du denn nun haben, Einzel- oder Zusammenveranlagung. Bist du überhaupt verheiratet?

      Die Logik bei der Plausibilitätsprüfung und den dort angebenen Lösungsmöglichkeiten ist leider etwas verquer. Du hast offensichtlich bei der Kinderzulage in der Anlage AV eine Zeile ausgefüllt, die nur für die Einzelveranlagung von Ehegatten gilt. Daher wird die als Lösung genannt, die Einzelveranlagung zu beantragen und wirst dorthin geführt.
      Genauso möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlicher ist, dass du die Zeile in AV fälschlich ausgefüllt hast, da du gar keine Einzelveranlagung willst oder haben kannst.

      Kommentar


        #4
        Ja also irgendwo stimmt etwas nicht zusammen... wir sind verheiratet, 2 Kinder, ich bin Arbeitnehmer mein Mann Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit. Wir wollen zusammen veranlagt werden.

        Ich habe auch schon mehrere Formulare gelöscht und neu gefüllt. Ich weiß grad echt nicht was ich noch korrigieren soll

        Kommentar


          #5
          Der Fehler betrifft die Anlage AV. Die Kinder wurden dort in der falschen Zeile eingetragen !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Crisi-72 Beitrag anzeigen
            Ich weiß grad echt nicht was ich noch korrigieren soll
            Multi hat Dich drauf hingewiesen!

            Kommentar


              #7
              Ganz lieben Dank euch! Das hat jetzt geklappt! :-)

              Kommentar


                #8
                Ich ging eigentlich davon aus, dass ich klar gesagt hatte, dass die Ursache in der Anlage AV liegt. Dort gibt es insgesamt drei Zeilen, die die Zuordnung der Kinderzulage bei Verheirateten bestimmen. Insbesondere die Zeile 18 richtet sich ausdrücklich an Einzelveranlagung und passt auch vom Inhalt her perfekt zur Fehlermeldung.

                Kommentar

                Lädt...
                X