Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenserklärung aus selbstständiger oder freiberuflicher Tätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenserklärung aus selbstständiger oder freiberuflicher Tätigkeit

    Hallo

    Ich bin Ausländer (Korea)
    Ich habe am 21. November 2022 ein Visum für selbsttätige Tätigkeit erhalten und arbeite als Musikdarsteller und Musiklehrer.
    Ich übe eine wirtschaftliche Tätigkeit mit einem sogenannten Freiberufler- oder Selbstständigenvisum aus.

    Mein Einkommen lag letztes Jahr im November und Dezember bei etwa 1600 Euro. Ich habe 800 Euro für Musikunterricht und 800 Euro für Auftrittstätigkeit in bar bekommen.

    Dies ist das erste Mal, dass ich mein Einkommen melde. Da ich weiterhin jedes Jahr mein Einkommen melden muss, ist der Betrag nicht viel, aber ich melde mein Einkommen als Übungs- und Einkommensnachweis, der für zukünftige Visumsverlängerungen notwendig ist.

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen bereits letztes Jahr ausgefüllt, um Ihre Steuernummer und ID-Nummer zu erhalten, damit Sie sich bei Elster anmelden können.

    Mein Deutsch ist nicht gut und ich bin neu im deutschen Einkommensmeldesystem, also stelle ich viele Fragen.

    1.
    Als ich im Internet recherchierte, fand ich heraus, dass Freiberufler in ihrer Steuererklärung EST 1a und Anlage S ausfüllen müssen.
    Ich habe versucht, mich mit Elster zu verbinden und das Formular zu finden, aber nur der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zur Vergabe einer Steuernummer wurde bereits gefunden und es erscheint kein anderes Formular.
    Melden Sie Ihre Einkünfte erneut mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?
    Ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht ein Formular zur Gewerbeanmeldung und Erteilung einer Steuernummer?
    EST 1a und Anlage S sind im obigen Formular nicht gesondert aufgeführt, kann man sie nicht ausfüllen?


    2.