Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingenommene & gezahlte Umsatzsteuer - in welche Zeilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingenommene & gezahlte Umsatzsteuer - in welche Zeilen?

Hallo,

ich hatte beim Finanzamt angerufen, weil ich mir nicht sicher war welche Werte der Umsatzsteuer wo einzutragen sind bei der EÜR und bei der Umsatzsteuererklärung.

Die Dame war so freundlich mir die Werte zu nennen für die beiden betroffenen Jahre. Ich habe heute keinen Steuerberater mehr weil ich mir das nicht mehr leisten kann, Die freundliche Mitarbeiterin hat mir deshalb die Werte der eingenommenen und gezahlten Umsatzsteuer kurz durchgegeben, für beide Jahre.

Damit ich ich zu 100% sicher gehe es korrekt einzutragen, wollte ich hier nachfragen in welche Zeilen diese beiden Werte einzutragen sind bei der EÜR und bei der Umsatzteuererklärung.

Kann mir das jemand sagen? Danke.

Um welches Jahr geht's denn?

Um welche Umsatzsteuern? An andere Unternehmer gezahlte? Eingenommene? Ans Finanzamt gezahlte?

Mit was erstellst Du die Steuererklärungen?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Um welches Jahr geht's denn?

Um welche Umsatzsteuern? An andere Unternehmer gezahlte? Eingenommene? Ans Finanzamt gezahlte?

Mit was erstellst Du die Steuererklärungen?

Für die EÜR geht es um das Jahr 2020 & 21

Für die Umsatzsteuererklärung geht es nur um 2021

Zuvor hat das alles mein Steuererater gemacht. Ich mache das jetzt selbst mit Elster.

Zu deiner Frage: "An andere Unternehmer gezahlte? Eingenommene? Ans Finanzamt gezahlte?"

-

Genau um die 3 Varianten geht es. Ich habe meinen Rechnungsausgang bei Easybill und Rechnungseingang habe ich sauber eingescannt und nach Monaten u. Jahren sortiert. Weiterhin habe ich Werte vom Finanzamt bekommen. Ich kann die Beträge leicht zuordnen.

Es wäre für mich eine große Hilfe wenn ich nur wüßte in welche Zeilen ich was eingebe bei den jeweiligen Formularen. Das würde mir viel Recherche ersparen.

Danke sehr.

Kommentar

Die an andere Unternehmer gezahlte Umsatzsteuer wird in Zeile 63 der EÜR 2020 abgefragt. Es ist keine Recherche notwendig, Du kannst einfach die Formulare von oben nach unten durchgucken und überall die abgefragten Werte eintragen.

Kommentar

Die an andere Unternehmer gezahlte Umsatzsteuer wird in Zeile 63 der EÜR 2020 abgefragt. Es ist keine Recherche notwendig, Du kannst einfach die Formulare von oben nach unten durchgucken und überall die abgefragten Werte eintragen.
          Danke. Ab ca. Juli 2020 wechselte die Umsatzsteuer von 19% auf 16%. Heißt das, dass ich hier nochmal meine gezahlte Umsatzsteuer genau berechnen muss, d.h. voneinander trennen und am Schluß die beiden Werte addieren, dann das Ergebnis in Zeile 63 eintragen?

Kommentar

Es gibt ja auch Rechnungen, in denen keine Umsatzsteuer enthalten ist. Du addierst einfach die Steuerbeträge der Rechnungen, die im Jahr 2020 bezahlt worden sind.

Kommentar

Es gibt ja auch Rechnungen, in denen keine Umsatzsteuer enthalten ist. Du addierst einfach die Steuerbeträge der Rechnungen, die im Jahr 2020 bezahlt worden sind.
              ist klar. Die Rechnungen ohne enthaltene Umsatzsteuern habe ich ausgelassen. Mir ist halt nur vorhin aufgefallen, dass ich nicht einfach 19% aus der Summe für 2020 nehmen kann, sondern ich muss ab Juli nur mit 16% rechnen.

Danke.

Kommentar

Nein, in der Regel musst Du den Betrag nehmen, der in der jeweiligen Rechnung steht.

Kommentar

Nein, in der Regel musst Du den Betrag nehmen, der in der jeweiligen Rechnung steht.
                  ich bin jetzt alle Eingansrechnungen durchgegangen. Überall wo ich Mehrwertsteuer gezahlt habe, habe ich diese jetzt mühselig mit Libre Office heraisgerechnet. Es gab einige wenige Belege wo keine Mehrwertseuer enthalten war, z.B. einfaches Päckchen verschickt bei der Post mit 0% Mehrwertsteuer.

Kommentar

ich habe alle einzelnen gezahlten Rechnungsbeträge inkl. 19% in eine Spalte kopiert, dann am schluss addiert und 19% herausgerechnet. Das gleiche habe ich mit allen Beträgen mit 16% gemacht..

Ist das falsch?

Kommentar

ich habe es gemerkt. es ist falsch . ich muss ales neu machen. habe es diesesmal besser eingegeben.

Kommentar

Lädt...
                      X