Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular neu versenden - überarbeitete EÜR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular neu versenden - überarbeitete EÜR

Hallo,

weil ich in einer ersten EÜR Fehler habe (Die App hat aus irgendeinem Grund alle betrieblichen Ausgaben je 2 x verbucht) muss ich die EÜR noch mal versenden. Auf Anhieb finde ich diese Funktion nicht, bzw. stelle mir die Frage nach dem korrekten Verfahren für das erneute Zusenden.

Kann mir das jemand kurz schildern wie man es macht?

Irgendwo muss dem Finanzamt auch kenntlich gemacht werden, dass das neue Formular das richtige ist (muss mit einer 1 gekennzeichnet werden, laut Auskunft vom Finanzamt).

Danke.

Du startest eine neue EÜR für das gleiche Jahr, dann wird dir eine Datenübernahme angeboten. Eine Kennzeichnung als Korrektuer

ist m. E. nicht möglich, das geht nur bei der Umsatzsteuer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok, danke. weißt du wo man das kennzeichnet bei der Umsatzsteuer?

Kommentar

Hallo yanigo81,

da gibt es die Kennziffer 110 und du setzt dort einen Haken rein.

Korrektur_USt.Erklärung.png

Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung kommt der Haken bei Kennziffer 10 rein falls da Berichtigungen erforderlich sind.

Auf Papiererklärungen wurde früher eine 1 eingetragen als Berichtigung aber das ist ja grundsätzlich gestorben für Unternehmer.

Tschüß

Kommentar

Vielen Danke. Thema ist damit erldigt.

Kommentar

Lädt...
          X